Mündliches Fachgespräch

  • Ja, ich habe es im Mai gemacht..lief bei mir super.
    Ich hatte das Thema Destinationsmanagement.
    Wichtig ist, dass du die Präsentationsmittel einsetzt und auf die Zettel, die du an die Wand pinnst, gross schreibst :) Ich habe auf die Zettel meine Schlagwörter zu klein geschrieben und das gab Abzug.
    Bei der Themenwahl würde ich ein Thema aus deinem aktuellen Bereich nehmen, da auch allgemeine Fragen kommen. Wenn du z. B. mit Kur- und Bäderwesen nichts zu tun hast, dann nimm das Thema entsprechend nicht.
    Du bekommst 30 Minuten Zeit um deine Präsentation vorzubereiten. Dann wirst du abgeholt und in einen anderen Raum geführt. Vorstellen, Thema mitteilen und dann los legen. Ca. 15 Minuten soll das Gespräch gehen. Die restliche Zeit werden dann noch weitere Fragen gestellt.
    Es gibt auch Themen, die offen gehalten werden, z. B. Olympiada in Garmisch. Da werden dann Vor- und Nachteile, aktuelle Geschehnisse, Bedeutung für den Tourismus, usw verlangt.
    Bei weiteren Fragen, melden :)

  • Hallo mkaes85,


    ich wählte ebenfalls Destinationsmanagement. Schreibe in drei Wochen die letzten vier schriftlichen Prüfungen und dann Dez oder Jan die Mündliche.


    Guter Tipp mit dem Groß-Schreiben...Wie lautete bei dir die Fragestellung?


    Beste Grüße


    Seenlandschaft