Prüfung heute

  • Handlungsfeld 1 war echt ein schlechter Scherz. Ich habe die Prüfung wiederholen müssen und mich wochenlang ausschließlich!! auf dieses Fach vorbereitet, hatte bis dato dann ein ziemlich gutes Gefühl. Dies änderte sich dann schnell. Fragenformulierung eine Katastrophe, waren das überhaupt Themen aus dem Lehrplan? Ich habe dieses Fach definitiv wieder nicht bestanden und frage mich ernsthaft, ob es wirklich im Interesse der IHK ist, das die Teilnehmer auch bestehen? Den Eindruck habe ich nämlich nicht. Schade um das viele Geld und die kostbare Zeit, die man für diese Weiterbildung geopfert hat! :|:evil:

  • Also ich bin der gleichen Meinung! HF1, der absolute Hammer. Ich hab mal im Rahmenlehrplan nachgeschaut bezüglich der tollen Aufgabe mit 20 Punkten (Risikoanalyse) erstellen. Hab nichts gefunden. Auf was war das überhaupt bezogen? Projektrisiken oder diese IT-Mitarbeiterdatenbank? Die restlichen HF waren machbar. Was habt ihr bei HF4 mit diesem Entwicklungsplan erstellen "Verbesserung der Präsentationstechniken" geschrieben? Und HF3 mit diesem quantitativen Mitarbeitercontrolling? Das war mir nicht ganz klar. Würde mich über Antworten freuen.

  • Ich hab bei der Frage Zielsetzung Unternehmensleitbild geschrieben, dass es die Strategien, Visionen und Werte des Unternehmens verdeutlicht, positiver Beitrag zur Öffentlichkeitsarbeit (Image), zeigt das Führungsverhalten etc. Das hab ich übrigens auch geschrieben mit den Mengendaten, Strukturdaten....Mich würde nur brennend interessieren, ob sich die Aufgabe in HF1 auf das Projekt oder die Datenbank bezogen hat?!

  • Jeder sollte Beschwerde einlegen bei den Handlungsfeldern wie bei 1 haben wir als Klasse auch gemacht.
    Wird nun geprüft und wenn mehrere Beschwerden eingehen, wird wohl auch an den Punkten vom DIHK was geändert. Bzw besser bewertet.


    Liebe Grüße