An alle die heute WQ geschrieben haben - fandet ihr die Prüfung schwer?

  • Stimmt, danke! die Handelsregister-Fragen waren relativ easy finde ich.


    Zum Sichergehen:


    Schadenersatz stand dem Kunden über die 200€ zu! Mahnung nicht nötig für Verzug, da Termin nach Kalender bestimmt war.


    Bei der Frist bin ich auf den 07.10. gekommen, da der 6.10. ein Sonntag ist.


    die entsprechenden Paragraphen habe ich bei beiden auch genannt. Kann jemand die Ergebnisse bestätigen? :)

  • Was? Da musste man einen Tag angeben? Hab einfach geschrieben das er ab dem 06.09.2019 dreißig Tage zeit hat.

  • Denkt ihr man findet im Internet irgendwo vor Bekanntgabe der Ergebnisse bereits die Lösungen? War damals bei meiner Industriekaufmann Lehre auch bereits 2-3 Tage später online, finde aber mit google leider nichts.


    Und noch eine weitere Frage, laut der IHK Nürnberg endet die Anmeldefrist für die Prüfungen im März 2020 bereits am 16.12.19, wie soll ich mich (falls ich ein Fach nicht bestanden habe) den hierzu rechtzeitig anmelden, wenn ich die Ergebnisse der Prüfungen erst in der zweiten Januarwoche 2020 bekomme?! Meldet ihr euch einfach "blind" bereits an?

  • Könnte bitte jemand die Themen der VWL Prüfung posten?

    1. Preis- Mengen Diagramm mit Beschreibung der Situationen an den verschiedenen Preisen (genau das gleiche wie in der Frühjahrsprüfung)
    2. Idealtypische Funktionsweise einer Leitzinssenkung. Und wie sich die expansive Geldpolitik der EZB auswirkt auf verschiedenes, das kriege ich leider nicht mehr genau hin...
    3. Konjunkturzyklus: Was für Indikatoren sind Arbeitslosenquote und Auftragseingänge. Die 4 Stufen des Zyklus beschreiben und erklären, wie es sich jeweils auf die Auftragseingänge und die Arbeitslosenquote auswirkt.
    4. Controlling beschreiben und FiBu und Controlling anhand von 4 kriterien voneinander abgrenzen.
    5. Rechtsformen, das krieg ich nicht mehr genau hin... Es soll in eine nicht-börsennotierte AG umgewandelt werden, Vor-und Nachteile, irgendwie so...
    6. Kooperation, weiß ich leider auch nicht mehr genau...

  • Dafür war ja der Kalender im Anhang, damit du den genauen Tag bestimmen kannst, aber für die Antwort 30 Tage bekommst du sicherlich auch Teilpunkte, stimmt ja.

    war das nicht so das es am 3 zugestellt wurde und der 4. Tag der Deutschen Einheit war??? Oder habe ich da was übersehen? war das 30 Tage oder einen Monat??? Och menno dachte hätte es recht gut geschafft!

    angehender Wirtschaftsfachwirt (IHK)
    Ok erster Anlauf, ohne Erfolg.. jetzt einmal schütteln und zum zweiten!!!
    Ausbildung der Ausbilder nach AEVO 06.2010
    Kaufmann im Einzelhandel 06.2000