Intensivkurs/Schenllkurs

  • Hallo zusammen,


    ich möchte im Frühjahr 2020 den Wirtschaftsfachmann schreiben. Dazu habe ich zwei Fragen:


    1) Ist es möglich sich in dieser kurzen Zeitspanne den Stoff anzueignen?


    2) Gibt es Intensiv-/Crashkurse, die einem in wenigen, zusammenhängenden Tagen das komplette Wissen vermitteln?


    Grüße und danke!

  • Es gibt bei einigen Anbietern Vollzeitkurse, da kenne ich z.B. 11 Wochen, jeweils Mo-Fr 8:00-16:45 Uhr.
    Das wird von den meisten Leuten, sowohl Dozenten als auch Schülern, schon als hart und knapp bezeichnet.


    Berufsbegleitend werden die Kurse meist in ca 12-18 Monaten durchgeführt.


    Du möchtest den Stoff "in wenigen, zusammenhängenden Tagen" vermittelt bekommen, das wird sich schwierig gestalten.


    Wenn du dir einen Überblick über den Stoffumfang des WFW gemacht hast und der Meinung bist, das ist in wenigen Tagen oder Wochen schaffbar, würde ich dir das Selbststudium empfehlen. Kommt aber auf deine Vorbildung, absolvierte Ausbildung, evtl vorhandenes Studium an.


    Zu deiner Frage, ob es möglich ist, sich den Stoff in diesem Zeitraum anzueignen:
    Natürlich ist das möglich. Meiner Meinung nach funktioniert das am besten bei Personen, die wirklich einschlägige theoretische Vorbildung haben und bei denen die Berufsausbildung oder das Studium noch nicht so lange zurückliegt. Wer bereits länger raus ist und nicht mehr so an effektives Lernen gewöhnt ist, der wird es meiner Meinung nach schwer haben.


    Grüße und viel Erfolg!