Welcher Fachwirt??? Industrie oder Wirtschaft

  • Hallo, hatte heute einen Beratungstermin bei der IHK und wollte eigentlich mich beraten lassen für Wirtschaftsfachwirtin oder Betriebswirtin, wobei ich für das letztere lt. IHK zu wenig Berufserfahrung habe und auch noch keinen Fachwirt. Somit ist dann der Industriefachwirt ins Spiel gekommen, diesen finde ich auch sehr interessant vom Aufbau, nur stellt sich jetzt für mich die Frage lieber den Wirtschaftsfachwirt wo breitgefächerter ist oder den Industriefachwirt wo bischen spezieller ist. Hierbei weis ich natürlich nicht im Alter von 21 Jahren, wo mich meine berufliche Laufbahn noch so hinführt.

  • Hallo White-Orchidee...
    dein Beitrag ist jetzt schon ein Weilchen her, aber ich wollte mal fragen wie du dich entschieden hast?
    Ich bin gerade auch ziemlich unentschlossen und weiß nicht genau was ich machen soll.
    Der Wifawi hört sich eig. ganz gut an - aber irgendwie bin ich etwas skeptisch :?
    LG

  • Ich mache einen Kurs bei dem WFW und IFW zusammen unterrichtet werden.
    Wir haben einen Großteil des Unterrichts gemeinsam, da der Stoff einfach total viele Überschneidungen hat, was man merkt wenn man die beiden Rahmenpläne vergleicht:


    Der erst Prüfungsteil mit den 4 Prüfungsfächern der wirtschaftsbez. Qualis ist exakt gleich. - es wird die gleiche Prüfung abgelegt.


    Beim zweiten Teil (Situationsaufgaben) sind es zwar verschiedene Prüfungen, aber der Inhalt ist sich in vielen Bereichen ähnlich:
    Marketing&Vertrieb, Führung & Zusammenarbeit exakt gleich
    Investition&Finanzierung ist beinahe gleich
    Der einzige größere Unterschied den ich finden konnte ist, dass die WFW Logistik haben und die IFW dafür Produktion&Materialwirtschaft.


    Vielleicht hilft das ja bei der Entscheidung. Ich selbst habe mich für den IFW entschieden.
    Eine weitere Anmerkung vielleicht noch: Wer Lust&Zeit hat kann nachdem er einen der Fachwirte komplett abgeschlossen hat ein halbes Jahr später zur Prüfung des anderen Kurses antreten. Dafür kann man sich den ersten Prüfungsteil anrechnen lassen und muss dann nur noch die Situationsaufgaben und die Mündliche ablegen. Die zwei Fachwirte sind zwar vom Niveau gleich, aber vlt. ist es ja trotzdem für den ein oder anderen interssant beide Abschlüsse zu erwerben.