Prüfung Frühjahr 2022 Wirtschaftsbezogene Qualifikation

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe dieses tolle Forum erst heute entdeckt und stecke gerade mitten im Wirtschaftsfachwirt.


    Gestern habe ich die Prüfung zu den wirtschaftsbezogenen Qualifikationen geschrieben und erhoffe mir durch dieses Forum etwas Austausch.


    Wie fandet ihr die Prüfungen gestern? Seid ihr gut durchgekommen? :)

  • Hallo Maria,


    Hier meine Erinnerungen an die WQ Prüfung:


    VWL/BWL:


    Nachfragefunktion, Preiselastizität berechnen, Grundfreiheiten der EU, horizontale und vertikale Kooperation, Formen der Eigen und Fremdfinanzierung, Rechtsform Umwandlung von OHG in eine Kapitalgesellschaft.


    ReWe: Strenges Niederstwertprinzip, Anschaffungswertprinzip, Zuordnung einzelner Bilanzpositionen, Kalkulationsrechnung, Berechnung Break even Umsatz, kleiner BAB, Rentabilitätsrechnungen.


    RuS: Anfechtung, Verbindlicher Kaufvertrag, Arbeitsschutzrecht (Entgeltfortzahlung ja oder nein), Nacherfüllung, Gewerbesteuerschema, Steuerarten die das Unternehmensergebnis senken ja/nein, wer muss Gewerbesteuer zahlen, Abgaben, Steuern, Gebühren.


    U-Führung: Messung der Kundenzufriedenheit, Audits 4 Arten mit Instrumenten, Erster Arbeitstag eines Mitarbeiters was ist zu tun u d ansonsten unglaublich viel Personalmanagement, kann mich aber nicht mehr an die Fragen erinnern. Hier und da habe ich sicherlich was vergessen, sollte dir aber helfen können.


    Grüße Tobias

  • Bei ReWe hatte ich auch einen richtigen Hänger bei der Aufgabe mit dem Rasenmähern, habe viel mit alten Prüfungen gelernt aber man merkt schon die IHK wandelt sich extrem, früher konnte man genau vorahnen was dran kommt und es gab dazu auch Vorgaben. Dieses Jahr war gefühlt aber alles anders, auch das ne Aufgabe zum Thema Fragebogen einfach 31 Punkte im Thema Unternehmensführung ausmacht empfinde ich als lächerlich.

  • Hallo Haffke,


    War das Thema Messung der Kundenzufriedenheit nicht "nur" 15 Punkte? Muss aber dazu sagen, ich kann mich nicht mehr an alles erinnern. Ich empfand U-Führung extrem Personallastig die letzten 4-5 Fragen. Und ja ReWe empfand ich als recht knifflig. Habe alle Break even Analysen die es gab im Vorfeld gemacht und auch gut verstanden, diese bei der jetzigen Prüfung war einfach nicht verständlich für mich. Bin froh, dass es Aufgaben gab, die ich gut hinbekommen habe.

  • So ging es mir auch mit dieser Break even Aufgabe, habe alle Akten Prüfungen ohne Probleme gemacht zuhause und habe wirklich alle seit der ersten aber diese Prüfung war echt fies.


    Aufgabe 1 war einmal die Kundenzufriedenheit messen, glaub ich da sollte man 3 oder 4 Möglichkeiten nennen(15 Punkte)

    Und da war noch den Unterschied zwischen offenen, geschlossenen und Skalierten fragen erörtern (12punkte) und da war noch eine Aufgabe C mit 4 Punkten, die Aufgabe mit den Audits hatte auch 20 Punkte.


    Und dann ging es noch glaub ich um Mitarbeiter ans Unternehmen binden durch Personalentwicklung, Stufen der PE und was man gegen Demografischen Wandel machen kann und 5 Gründe nennen warum PE so wichtig ist.


    Führungsstile, Gruppen, Unternehmensstruktur habe ich komplett vermisst.


    Im Vergleich zu den alten Klausuren fand ich diese schon extrem anspruchsvoll, die Übungensklausuren konnte ich blind lösen aber die Break even Aufgabe hat mir etwas den Wind aus dem Segel genommen.

  • Ist ja irgendwie lustig, dass es mir dann nicht alleine so ging mit ReWe. Und ja, U- Führung fehlte sehr sehr viel des erlenten Stoffes, will mich aber mal nicht beschweren, denke viele kamen gut klar mit U-Führung. Ein wenig besser verteilt was den Schwierigkeitsgrad der Prüfungen betrifft wäre mir lieber gewesen. Hatte das Gefühl, das ReWe der geballte Grad an Schwierigkeit war. Die restlichen 3 Prüfungen waren dafür sehr gut machbar, zumindest für mich. Aber das ist ja auch alles immer subjektiv. Hoffen wir mal, dass wir alles bestanden haben und guten Mutes in die HQ gehen. Wann ist deine HQ Haffke?