Industriefachwirt HQ Frühjahr 2023

  • Anna099

    Hat den Titel des Themas von „Industriefachwirt HQ Frühjahr 2013“ zu „Industriefachwirt HQ Frühjahr 2023“ geändert.
  • Hallo Anna,:)

    ich erinnere mich an folgende Punkte:

    - Kapitalwertmethode

    - Deckungsbeitragsrechnung

    - Voraussetzungen Ausbilder

    - Balanced scorecard

    - Bedarfsermittlung anhand eines Gozintographen kam meine ich auch dran

    - Lagerkennzahlen meine ich auch

    - Marketing-Mix

    - Liniensysteme


    Mehr weiß ich leider von HQ nicht mehr.. Zu WQ könnte ich mehr sagen.

    Hoffe aber dennoch, dass es dir ein wenig hilft für die kommenden Prüfungen. Viel Erfolg!

  • Hallo Anna,


    daran erinnere ich mich leider nicht mehr.. :(

    Generell fand ich die HQ Prüfungen beide angemessen. In meiner zuständigen IHK waren wir nur insgesamt 3 Industriefachwirte. Es hatte auch keiner Zeitprobleme bei den HQ Prüfungen.

    Bei den WQ Prüfungen sah das schon ganz anders aus. Recht & Steuern, sowie VWL/BWL fand ich persönlich alles andere als nett gestellt. Die Leute aus meiner Lerngruppe haben das ebenfalls so gesehen. Tatsächlich nach einem intensiven Gespräch mit einer Dame aus meiner zuständen IHK sind auch die meisten eben bei diesen Prüfungen durchgefallen. Ich durfte auch in die mündliche Ergänzungsprüfung in Recht & Steuern. Habe dann aber problemlos bestanden. :) Aber mach dich nicht verrückt, das wird schon!

  • Hallo Lina,


    ja WQ habe ich auch im Frühjahr geschriebene und da gebe ich dir recht :) recht und Steuer habe ich auch knapp bestanden weil die Zeit ausgegangen ist. Ich besuche keinen Kurs und bring mir alles selber bei deswegen tu ich mich sehr schwer mit dem umfangreichen Stoff und hab somit sehr viel Angst vor HQ mehr wie ich vor WQ hatte :/

    Wie sah dann die Aufgabe - Bedarfsermittlung anhand eines Gozintographen aus musste du da den netto und bruttobedarf berechnen? :)

  • Hallo Anna,


    man hatte den Gozintographen (Erzeugnisstrukturbaum) gegeben für ein Endprodukt und sollte dann dementsprechen den Brutto- und Nettobedarf errechnen. Gegeben war hierzu auch noch, meine ich, eine Tabelle, in der man den genauen Rechenweg darstellen sollte. Aber an Details erinnere ich mich leider nicht mehr. So eine Aufgabe kam in den Prüfungen der vorherigen Jahre auch öfter mal dran. Falls du mit alten Prüfungen lernst, solltest du so eine Aufgabe auch schon einmal gesehen haben. :)