Mündliche Prüfung im Januar 2023

  • Guten Tag -, ich habe letzte Woche meine Ergebnisse der schriftlichen Prüfung von meinem Fachwirt bekommen und bestanden . Jetzt bekam ich die Einladung zur mündlichen Prüfung . Ich bin wenn ich ehrlich bin etwas ratlos - ich habe bereits mein Thema gefunden und auch eingereicht - aber weiß aktuell nicht wie ich starten soll bzw . Wie ich alles weitere gliedern soll - eventuell kann sich der ein oder andere für mich ein wenig Zeit nehmen und mir helfen - darüber wäre ich sehr dankbar . Mein Thema lautet :

    Thema : Projekt zur Erfassung von Früh- und Spätindikatoren der Mitarbeitergesundheit und deren

    Verbesserung in einem Sanitätshaus -

    Kurzbeschreibung:

    Als langjähriger Mitarbeiter im Sanitätshaus erlebte ich immer wieder Grenzen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die sich häufig in Krankheiten und Fluktuation niederschlugen .

    In meiner Arbeit gehe ich auf die Erkennung von Früh- und Spätindikatoren ein und leite notwendige Maßnahmen ab, deren Erfolg ich danach kontrolliere.

    hier aktuell meine Grobgliederung :

    • Vorstellung des Unternehmens/Sanitätshaus
    • Ist-Situation vom Sanitätshaus / Kennzahlen
    • Zielsetzung : Verbesserung spezifischer Indikatoren
    • Auswahl und Durchführung der Maßnahmen . Danke schon mal an jeden einzelnen . Lg Stefan
  • Hallo TWXIV , vielen Dank für die schnelle Antwort . Planung in diesem Sinne bzgl . Des Projekt - was ich dazu alles benötige - richtig ? Der Punkt am Ende mit Kontrolle / Fazit klingt super . Viele Grüße zurück und ich freue mich auf eine erneute Antwort . Lg Stefan :lol:

  • Hallo Stefan,


    ich sehe es genauso. Du solltest nicht gleich zur Lösung kommen und einen Punkt dazwischen einpflegen, damit man die Gedanken die zur Lösung führen nachvollziehbarer sind.


    Meine Gliederung ist wie folgt:


    Einführung

    Ziel

    Problem

    Methode

    Anwendung

    Lösung

    Fazit.


    Ich fange nach der Einführung mit dem Ziel an, denn da hat sich folgendes Problem aufgetan. Um dieses zur lösen haben wir uns an einer Methode bedient- bei mir ist es die SWOT Analyse, die wir zur Anwendung bringen.

    Daraus resultierend habe ich folgenden Lösungsweg gewählt, denen ich Ihnen erläutere.

    Zum Schluss beende ich die Präsentation mit einer kurzen Zusammenfassung.

    Und dann die Schlussfolie. :)


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen.


    Ich habe am 15.12.23 mündlichen Prüfung und bin auch sehr aufgeregt.


    Alles Gute dir.


    Liebe Grüße aus Lüneburg