Industriefachwirt im Selbststudium absolvieren

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte gerne den Industriefachwirt machen. Ich hatte schon einmal mit dem WFW angefangen diesen aber aufgrund von Geburt meiner Tochter und Arbeitswechsel abgebrochen.


    Meine Ausbildung Kaufmann im Groß und Außenhandel habe ich 2019 beendet und den WFW direkt begonnen. Mittlerweile arbeite ich in der Industrie Bereich und möchte da auch nicht mehr raus daher wäre der Industriefachwirt die naheliegendere Wahl.


    Da ich mir keinen Zeitdruck machen möchte und ich wegen meiner Tochter nur die Abende zum lernen habe und am Wochenende auch nur die Abende zur Verfügung stehen habe ich mich entschieden die Weiterbildungen in Eigenregie durchzuführen.


    Ich möchte mal wissen ob es auch andere Personen gibt die den Industriefachwirt auf diesem Weg absolviert haben und würde mich gerne mit ihnen austauschen und ihre Erfahrungen hören.


    Ich danke euch für eure Zeit und Hilfe.

  • Hallo Jonas, ich hab zwar nicht den IFW gemacht, sondern den für Gesundheits- und Sozialwesen und auch als Selbstlernerin durchgezogen. Für die schriftliche Prüfung muss ich sagen, funktioniert das super. In der Präsentation stand ich dann leider etwas blöd da. Man findet fast keine Informationen, was da genau verlangt wird etc. entsprechend war ich nicht gut vorbereitet für die mündliche. Würde empfehlen für die mündliche wen zu suchen, der vielleicht sogar Prüfer ist und Tipps geben kann.


    Ansonsten fand ich jetzt für meinen FW das Lernen ist machbar. Jeder ist ein anderer Typ, ich hab mir alles vorgelesen, mit leiser Plätschermusik hinterlegt auf den MP3 Player gezogen und dann immer gelernt, wenn ich Gelegenheit hatte, MP3 zu hören - Schwimmen, Gassirunden mit dem Hund, Rad-, Bahnfahren - sogar beim Zahnarzt :) Ich bin 54 Jahre alt und denke, wenn Du ein Selbstlerntyp und noch jünger bist, müsste es Dir sogar noch leichter fallen. Aber wie gesagt - Industriefachwirt hat andere Themen.