3 Fragen Allgemein Wirtschaftsfachwirt IHK

  • Hallo zusammen,

    bitte entschuldigt, ich bin neu hier - freue mich aber, dass ich dieses Forum finden konnte. :) Falls diese bereits gestellt wurden seht es mir nach.


    1.) Ich habe gelesen das der Wirtschaftsfachwirt seit kurzem den Zusatztitel Bachelor Professional bekommen hat, ist der Stoff somit umfangreicher / schwerer oder ist der Fachwirt (als deutscher Titel) lediglich auf internationaler Ebene akkreditiert worden?


    2.) Ist es wie bei der Uni, dass man beim WiFaWi nach Scheitern eines Drittversuchs "gesperrt" wird und keine Möglichkeit hat den Fachwirt zu wiederholen?


    3.) Ist es bundeseinheitlich gleich geregelt beim IHK Wirtschaftsfachwirt, dass die Korrekturen der WQ/HQ eine Erst- und Zweitkorrektur durchlaufen? Sind beide Bewertungen unabhängig (bin aus der Region Stuttgart)


    ich bedanke mich schonmal bei euch für die Rückmeldungen :)

  • Hey Frederik,


    zu 1: Der Wirtschaftsfachwirt trägt in Deutschland noch nicht den Namen "Bachelor Professional". Dies ist die englische Bezeichnung. Er ist allerdings auf DQR 6 angesiedelt und somit eine vergleichbare Qualifikation zu einem Bachelor. Am Stoff hat sich seit 2008 (?) nichts geändert.


    zu 2: Nein, nach einem Drittversuch bist du nicht gesperrt. Solltest du nach einem Drittversuch weiterhin nicht alle Prüfungsleistungen bestanden haben, darfst du einen erneuten Prüfungslauf mit drei Versuchen starten, musst dabei aber nochmals alle Prüfungsteile ablegen. Auch die, die in der Vergangenheit bestanden wurden.


    zu 3: Ja, die Korrekturen durchlaufen überall eine Erst- und Zweitkorrektur. Die unterschiedliche Bearbeitungslänge liegt auch daran, dass es in den unterschiedlichen IHKs unterschiedlich hohe Prüflingszahlen gibt. Die Bewertungen sollen unabhängig voneinander sein. Ebenso werden die Prüfungen anonym korrigiert, die Korrigierenden wissen also nicht, wessen Arbeit sie korrigieren.