Weiterbildung Fachwirt Arbeitsamt

  • Hallo Zusammen,


    ich hätte mal eine Frage.

    Im Juni 2020 habe ich erfolgreich meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement absolviert.

    Seitdem arbeite ich durchgehen in Vollzeit.

    Nun habe ich zum 15.02.2024 eine Kündigung erhalten.

    Da ich schon länger mit den Gedanken gespielt habe meinen Fachwirt zu machen, dachte ich mir jetzt wäre vielleicht der richtige Zeitpunkt dafür.

    Beim Arbeitsamt habe ich mich bereits gemeldet, dass ich ab dem 15.02.2024 arbeitslos bin.

    Hat jemand von euch Erfahrungen im Bezug auf Unterstützung durchs Arbeitsamt im Bezug auf eine Weiterbildung zum Fachwirt? (Wahrscheinlich Wirtschaftsfachwirt)


    - Da der Fachwirt ja einiges Kostet, bekommt man da vielleicht einen Zuschuss?

    Das wäre gar nicht so wichtig nur ein Nice to have.

    Viel wichtiger ist folgende Frage:

    - Bekomme ich weiterhin Unterstützung vom Arbeitsamt (Arbeitslosengeld) während ich meinen Fachwirt mache?


    Der Kurs den ich rausgesucht habe, fängt am 15.04.2024 an und geht in Vollzeit bis zum 27.09.2024.


    Hat sich jemand von euch zu diesem Thema vielleicht bereits mit dem Arbeitsamt in Verbindung gesetzt und kann etwas dazu sagen?

  • Hi Kamil,


    im Bezug auf das Arbeitsamt kann ich leider nicht viel sagen, außer dass ein Bekannter von mir den Techniker als Umschulung vom Amt bezahlt bekommen hat.


    Was aber sicher ist, dass der Fachwirt zum Meister-Bafög zählt und somit von außen finanziert werden kann.


    Rechenbeispiel:


    Gesamtkosten des Lehrgangs (ohne Prüfungsgebühren und weitere Lehrnunterlagen wie z.B. alte Prüfungen usw., die muss man immer selber tragen):


    z.B. 4000€


    Die Hälfte (2000€) über nimmt komplett der Staat , ohne dass du diese Summe zurückbezahlen musst.


    Die andere Hälfte also auch 2000€, werden über die KFW Bank Zins günstig finanziert. Dieses Darlehen musst du zurückbezahlen.


    Wenn du aber die Weiterbildung erfolgreich abschließt, werden von den 2000€ der KFW Bank, 1000€ komplett erlassen.


    Bleibt eine Restschuld von 1000€.


    Da du aber im Anschluss der erfolgreichen abgeschlossen Weiterbildung, 3000€ Meisterbonus vom Staat beantragen kannst. (Zumindest in Bayern)


    Kannst du mit diesen 3000€, die 1000€ der KFW Bank tilgen und verdienst am Ende sogar mit der Weiterbildung 2000€.


    Vll. hilft dir diese Info ein wenig.


    Der Bürokratieaufwand zum beantragen des Meister-Bafög ist relativ überschaubar und das Meister-Bafög ist nach meinen Wissens sogar Verdienst unabhängig von den Eltern und des Partner/in.


    LG ☺️

  • Hallo, wenn Du dir einen Anbieter suchst, der mit Bildungsgutschein arbeitet, kannst Du einen Bildungsgutschein beantragen. Dann übernimmt das Amt die Kosten - ich würde berufsbegleitende Angebote suchen, dann kannst Du trotzdem einen neuen Job antreten - hier vielleicht auch erst mal nur in TZ, damit dir Zeit zum lernen bleibt.


    Bildungsangebote die via Bildungsgutschein abgerechnet werden können, müssen AZAV zertifiziert sein (die Träger übrigens auch) und Bildungsgutschein ist nicht Bildungsprämie, die es in manchen Bundesländern gibt.