mdl. Prüfung (IHK Lübeck - aber auch andere) 2024

  • Hallo,


    sind hier einige unter euch die ihre mdl. Prüfung bei der IHK Lübeck in diesem Jahr schon abgelegt haben und können ein bisschen erzählen wie es war?

    Welche Themen und Aufgaben hattet ihr? Inwiefern ist ein tatsächlicher Bezug zur Situationsbeschreibung (HQ Herbst 2023) gegeben? Waren ggf. Gesetzestexte nötig oder hilfreich (Arbeitsgesetz/BetrVG, etc.)? Wie sind die Prüfer drauf? Habt ihr wirklich 10 Minuten Präsi gehalten? Ich glaube gerade bei einem Thema das einem evtl. nicht so sehr liegt wird es schwer, 10 Minuten zu reden… Worauf bezog sich das Fachgespräch? Nur auf die Präsi oder querbeet aus allen Fächern?


    Und: wie habt ihr abgeschnitten?


    Freue mich über eure Erfahrungen, Tipps und alles was es zur mdl. zu erzählen gibt :)

  • inkocknito

    Hat den Titel des Themas von „mdl. Prüfung IHK Lübeck 2024“ zu „mdl. Prüfung (IHK Lübeck - aber auch andere) 2024“ geändert.
  • Hallo inkocknito,


    ich hatte bereits mein Fachgespräch, allerdings bei der IHK Stuttgart. Mein Thema war ein Förderungsprogramm für angehende Führungskräfte. Zum einen sollte ich Handlungskompetenzen ausarbeiten, welche eine Führungskraft benötigt und diese anhand Beispielen darlegen und zum anderen sollte ich erklären was ein Assessment Center ist und wie man dieses für dieses Förderprogramm anwenden kann, um geeignete Mitarbeiter für dieses Förderprogramm zu finden. Als Ausgangssituation hatte ich die Situationensbeschreibung von HQ Herbst 23, allerdings war diese nicht wirklich relevant für meine Aufgabenstellung. Ich würde sagen, dass meine Präsentation ziemlich genau 10 min ging. Ich hatte mir eine Uhr mitgenommen, damit ich die Zeit etwas im Blick habe. Anschließend wurde ich ca. die hälfte der Zeit über Themen zu meiner Präsentation gefragt und die restliche Zeit ausschließlich über das Thema Ausbildung. Meine Prüfer waren alle zielich entspannt und es war eine angenehme Atmosphäre. Meine Note habe ich noch nicht erhalten. An dem Tag der Prüfung erhält man erstmal nur die Info, ob man bestanden hat. Die Prüfer haben allerdings gesagt, dass meine Leistung sehr gut war und sich das in der Note bemerkbar machen wird. Im nachhinein gesehen muss ich sagen, dass ich wirklich hätte entspannter an die Sache rangehen können, also ich fande es wirklich machbar.


    Ich würde dir raten dich gut in F&Z und BM vorzubereiten, dass du da grob über alle Themen Bescheid weist und auch die Zusammenhänge verstehst. Die restlichen Fächer hatte ich mir gar nicht mehr angeschaut und waren bei mir auch nicht von relevanz.


    Ich wünsche dir viel Erfolg für dein Fachgespräch. 🍀


    Lg 😊

  • Ich habe gerade meine Punkte vom Fachgespräch erhalten und habe 98.7 Punkte erreicht. 🙌🏻