Mutmachen für berufliche Zukunft und Umfrage :-)

  • Hallo zusammen,


    irgendwie habe ich mir erhofft, mehr Informationen zu diesem Thema zu erfahren. Aber anscheinend sind alle soooo beschäftigt, dass sie nicht antworten können, schade.
    Ich bin gelernte Heilerziehungspflegerin und habe morgen mein Fachgespräch in Potsdam im Fach Management (bin ganz schön nervös). Was ich mit dem Abschluss alles machen könnte, ist mir bekannt, aber anscheinend wissen das die Arbeitgeber nicht. Ich weiß nicht mehr wie viele Bewerbungen ich geschrieben habe, aber die meisten haben abgesagt. Direkte Stellenausschreibungen zum Fachwirt habe ich bisher nur eine einzige hier in Berlin gefunden. Das hatte ich mir vorher auch anders vorgestellt. Mein Ziel ist es, eine Kita zu leiten, und Stellen sind auch vorhanden, nur dumm, dass alle eine Leitung mit Berufserfahrung suchen. Leider bekommt man nicht die Chance sein erlentes Wissen einzusetzen.
    Ich würde mir wünschen von Euch Tipps oder Informationen über geeignete Stellen für Fachwirte zu erhalten, dass wäre super!!!
    Danke und bis demnächst....


    Gruß Ginia!

  • Heiho zusammen,


    und kann nun etwas von den fertigen Fachwirten sagen, was danach ist?
    Ich spiele mit dem Gedanken zur Heimaufsicht zu gehen. Vorher möchte ich aber in das Aufgabengebiet rein schnuppern
    und mir einen Eindruck machen. Mein derzeitiger Job ist okay, lastet mich aber nicht aus. Doch bevor ich den Spatz aus meiner Hand fliegen
    lasse, möchte ich doch die Taube auf dem Dach mal besuchen bevor ich sie mir schnappe. ;)


    Kann jemand etwas über unsere berufliche Zukunft sagen?


    Herzliche Grüße
    Franka

  • Also, ich habe auch meinen Abschluss "Fachwirtin im Sozial- und Gesundheitswesen" gemacht und arbeite
    bei einer Krankenkasse.
    Ich habe jetzt nicht gleich einen höheren "Posten" bekommen, aber ich kann Vieles von der Weiterbildung
    mit in den beruflichen Alltag nehmen.

  • Eine berufliche Veränderung muss sich ja nicht immer sofort ergeben, ... das kann ja auch später noch.


    Also, ich kann echt nur sagen, dass ich die Weiterbildung nicht missen möchte. Ich habe in der Zeit - auch bei den Prüfungen -
    super liebe Leute kennengelernt.

  • Hallo zusammen,


    am Wochenende habe ich ein Stellenangebot in der Zeitung entdeckt = Kodierfachkraft an einer Uniklinik. Die Stelle ist zur Unterstützung für das Medizincontrolling gedacht und ich spiele mit dem Gedanken mich zu bewerben. Mal sehen, ob ich das wirklich bringe......


    Herzliche Grüße
    Franka

  • Zitat von "ultiva"

    Franka


    Wie sieht´s denn aus auf dem Jobmarkt? Bist als Kodierfachkraft angekommen?? Ist ja nicht unbedingt die Richtung die im Fachwirt vermittelt wird, oder??


    MfG Ultiva


    Hallo Ultiva,


    als Kodierfachkraft bin ich nicht angekommen. :)
    Aber das Thema DRG´s war auch ein großes Ding in SozÖk und mit dem Basiswissen ist sicher auch eine Jobmöglichkeit
    in der Kodierung möglich, wenn es jemanden liegt so trockene Arbeit zu machen und Daten in den Rechner zu hacken.


    Gruß
    Franka