Bitte Feedback zu einem Unterrichtskonzept

  • Hallo in die Runde,


    ich bin Geschäftsführer eines Bildungsträgers. Da die meisten hier im Forum sich bereits in einer Weiterbildung befinden und entsprechende Erfahrungen sammeln konnten, erhoffe ich mir ein Feedback zu einem Unterrichtskonzept.


    Wir sind bisher spezialisiert auf Aufstiegsfortbildungen mit IHK-Abschluss für IT-Beschäftigte. Die Abschlüsse der sogenannten Operativen IT Professionals sind auf der Qualifikationsebene der Fachwirte angesiedelt. Da diese Weiterbildungen nicht so flächendeckend angeboten werden, wie z. B. die Wirtschaftsfachwirte, haben wir ein Unterrichtskonzept entwickelt, das unserem überregionalem Teilnehmerkreis Rechnung trägt.


    Es bestehen jetzt Überlegungen von uns, ob wir in unser Weiterbildungsangebot auch den Wirtschaftsfachwirt mit aufnehmen. Da hier bereits ein flächendeckendes Angebot besteht, würde mich ein Feedback freuen, ob das nachstehende Unterrichtskonzept für Euch von Interesse gewesen wäre, als Ihr Euch für einen Weiterbildungsträger entscheiden musstet. Die Rahmenbedingungen sehen wie folgt aus:


    Dauer: 18 Monate


    max. 16 Teilnehmer pro Kurs


    Live-Webinare
    - Web-Meeting in Verbindung mit Sprach- und Videokonferenz
    - ortsunabhängige Wissensvermittlung durch einen Dozenten
    - Fragen an den Dozenten und Diskussion mit anderen Teilnehmern möglich
    - wöchentliche Durchführung (1-2 mal), in der Regel werktags am Abend (18:00-20:30 Uhr)
    - Webinare werden aufgezeichnet und können online abgerufen werden, wenn die Teilnahme an der Live-Sitzung nicht möglich war


    Präsenz-Workshops
    - persönlicher Erfahrungsaustausch mit anderen Teilnehmern
    - Erarbeitung von Lösungen und Best-Practices zu Aufgaben und Fallstudien
    - praxisorientiertes Handlungslernen zum Kompetenzaufbau
    - Durchführung alle 6-8 Wochen, jeweils zwei volle Tage (Fr. u. Sa)
    - insgesamt 12 Workshops a 2 Tage verteilt über 18 Monate
    - Übernachtungsmöglichkeiten stehen in nahe liegenden Hotels zur Verfügung


    Web-Campus (Online-Lernplattform)
    - Zentraler Zugriff auf alle Unterlagen die zur Vorbereitung zur Verfügung gestellt werden oder die im Unterricht eingesetzt werden (Skripte, Präsentationen, etc.)
    - zur persönlichen Vor- und Nachbereitung der Webinare und Workshops
    - Unabhängigkeit in Bezug auf Zeit und Ort des Lernens
    - Möglichkeit zum Austausch mit anderen Teilnehmern über ein Forum


    Vielen Dank im Voraus für eure Rückmeldungen, ob ein solches Lehrgangskonzept eine Alternative für Euch gewesen wäre.


    Gruß
    manQ


    http://www.management-qualifizierung.de


    PS: Da wir bisher noch kein Angebot für den Wirtschaftsfachwirt haben, bitte nicht als Werbung auffassen, sondern als Hilfestellung für eine kundenorientierte Angebotsentwicklung.



  • Cool, dankeschön für die ausführlichen Informationen.

  • hmm also ich glaube, dass der Beitrag um ein Feedback bittet?!?!?!
    deshalb gebe ich jetzt einfach mal meinen Senf dazu :D


    Ich finde dieses Konzept sehr interessant und suche eigentlich genau so etwas.
    Möchte meine Weiterbildung berufsbegleitend machen.
    Ich arbeite 18 Uhr und meine Arbeitsstätte ist ca. 85km von der IHK, an der der Präsenzunterricht stattfinden würde, entfernt.
    Da bei den meisten Seminaren auch unter der Woche der Unterricht stattfindet, lässt sich dass leider nur schwer mit meinen Arbeitszeiten vereinbaren.
    -> ob ich 1,5h eher gehn darf, hab ich mich ehrlich gesagt nicht getraut zu fragen, da ich hoffe noch eine Alternative zu finden.
    Außerdem spart man sich natürlich auch die Fahrkosten ( wären in meinem Fall ja immerhin 170km am Tag, da kommt im Monat schon was zusammen!)


    Ein reines Fernstudium kommt für mich nicht in Frage, da mangelt es mir etwas an motivation!
    ( hier bin ich sicher auch nicht die Einzige :wink: )


    Ich muss gestehen, vom Online-Unterricht halte ich nicht viel... ich bin da einfach skeptisch und denke, dass das nicht so effektiv ist wie der normale Unterricht.
    ABER
    Da ihr ja den Online-Unterricht sozusagen regelmäßig "ergänzt" - finde ich das wirklich sehr sehr gut.


    Es gibt zwar schon Seminare in dieser Kombination - allerdings fällt der Präsenzunterricht etwas mager aus.
    Das sind dann über den gesamten Lehrgang 4/5 Tage und dienen eig. nur der Prüfungsvorbereitung.


    Ihr bietet jedoch regelmäßig die "Präsenz-Workshops" und dass dann auch gleich an zwei vollen Tagen.
    Was ich auch sehr gut finde. und in einem Abstand von 6-8 Wochen kann man sich dann auch einen Tag (Freitag) frei nehmen.


    Finde diese Kombination und auch die Aufteilung sehr gut!


    Vlt. kannst du uns hier ja auf dem Laufenden halten,
    ich hab mich nämlich noch nicht entschieden, was meine Weiterbildung betrifft und wo ich diese machen möchte :lol:

  • Hallo in die Runde,


    vielen Dank für das Feedback zu dem Ursprungsbeitrag. Da darum gebeten wurde, an dieser Stelle zu informieren, wenn es etwas Neues gibt, möchte ich dem gerne nachkommen.


    Leider hat sich das Thema wegen anderer Projekte bei uns etwas nach hinten verschoben, so dass wir die Weiterbildung zum Wirtschaftsfachwirt IHK erst ab diesem Jahr anbieten werden. Der Lehrgangsbeginn ist Ende August 2013.


    Der Lehrgang wird im Rahmen unseres speziellen Unterrichtskonzepts durchgeführt, in dem die Vorteile von Präsenz- und Fernunterricht miteinander verbunden werden. Außerdem ist vorgesehen, die Unterrichtsinhalte ähnlich wie bei einem Studium in Form von Modulen aufzubauen. Dadurch wird es möglich, ein evtl. versäumtes Modul auch später noch (während der Lehrgangsdauer) nachzuholen. Außerdem kann die Lehrgangsdauer an den persönlichen Wünschen ausgerichtet werden. Wer mehr Lernzeit investieren kann und dadurch mehr Module in einem bestimmten Zeitraum absolviert, ist früher fertig. Wer weniger Zeit hat, kann das Absolvieren der Module über einen längeren Zeitraum verteilen. Bei den Modulen handelt es sich nicht im Studienbriefe, sondern um "echten" Unterricht durch einen Dozenten.


    Ausführliche Informationen werden wir in den nächsten Tagen auf unserer Website bereitstellen. Wer vorab Fragen hat, kann gerne persönlich Kontakt mit uns aufnehmen.


    Viele Grüße


    manQ