Das Warten beginnt...

  • hab die Protokolle 2-mal durchgeblättert .. lediglich eines betrifft RLP. Leider ist es gleichzeitig auch eines der schlechteren Protokolle.: nur eine A4-Seite und davon die Hälfte ist die "Danksagung" :(


    Ob die Prüfung mit einem Vortrag begann ist leider nicht erkennbar. Zudem ist das Protokoll aus 2008.

  • Hallo Zusammen!


    ich wollt euch mal fragen ob ihr schon mit euren Chef´s verhandelt habt bzgl. dem Einstiegsgehalt als Steuerfachwirt/in.


    Ich hab keine Ahnung was ich als Anfangsgehalt (in Baden-Württemberg)fordern soll bzw. kann... sofern ich denn bestehe....


    Ich hab eigentlich ne 40h-Woche (sind aber meistens ca. 45h/Woche) und mach eigentlich alles von Fibu über Lohn, JA und Steuern.


    Was denkt ihr?

  • Hab mal gelesen, dass die Empfehlung der Kammern bei 2.300 bis 2.800 bundesweit liegt. Kommt aber eben auch darauf an, was man jetzt verdient und wo man arbeitet...
    Wie läuft denn die Mündliche bei euch in Westfalen-Lippe? Wir haben ja erst einen Vortrag und dann Fragerunde. Zur Vorbereitung des Vortrages dürfen wir Gesetze verwenden, zur Fragerunde dann nicht...

  • Servus miteinander...


    Irgendwie schon übel gelaufen dieses Jahr, ne? Hab in Stuttgart geschrieben und hab nach den Prüfungen eigentlich nur unentspannte Gesichter rumlaufen sehen. Ich für meinen Teil habs denk ich auch nicht gepackt...aber hilft ja nix. Ein bisschen Vorbereitung auf die Mündliche muss für den Fall des Falles halt doch sein.


    Ich hab jetzt mal nach diesem Buch von Kiehl geschaut. Das ist wohl dieses "Die Prüfung der Steuerfachwirte"? Scheint mir von der Beschreibung her aber eher für die schriftliche Prüfung zu taugen. Könnte vielleicht jemand der das gute Stück besitzt, einschätzen ob sich die Anschaffung extra für die Mündliche lohnt... wer echt fein.


    Hab halt ansonsten noch nicht die grosse Ahnung, wie ich anfangen soll. Da ich eigentlich eh mehr der praktische Typ bin und nicht der Tatbestands-Auswendiglerner ;)


    Also, würde mich über ne Antwort freuen... bis denn!!


    Gruss
    Dropkick

  • Also ich habe das Buch von Kiehl und fand es für die Vorbereitung auf die schriftliche Prüfung richtig gut.
    Allerdings würde ich es mir nur für die Mündliche nicht kaufen, da es sich, wie du schon sagtest, hauptsächlich auf die Schriftliche bezieht...

  • Also ich hab das Buch von Kiehl und finde das es den größten Teil für die Mündliche doch schon abdeckt. Für Bilanzsteuerrecht habe ich von NWB die Karteikarten. Die sind echt klasse.
    Wegen Gehalt, also das Durchschnittsgehalt für einen Steuerfachwirt beträgt ca. 2700 Brutto. Denke auf diese Basis ist eine Verhandlung i.O.!


    Mich nervt diese verdammte Warterei. :( Hoffe so, dass wir irgendwie durchgekommen sind. 4-4-5 wäre ein Traum im Alptraum!

  • Nächstes Jahr wird es vielleicht auch um einiges leichter sein als dieses Jahr. Da ist vielleicht sogar ein sicheres Bestehen drin 8)
    Aber wollen wir nicht über nächstes Jahr reden. Jetzt ist erstmal wichtig dass wir alle in diesem Jahr gut geschrieben haben :D