Technischer Fachwirt (IHK) als gelernter Techn. Zeichner?

  • Hallo zusammen,
    ich bin gelernter Techn. Zeichner und möchte jetzt an einem Vorbereitungslehrgang zum gepr. Technischen Fachwirt (IHK) teilnehmen. Jetzt habe ich gehört dass man Berufserfahrung im kaufmännischen Bereich besitzen muss, um zur Prüfung zugelassen zu werden. Kann ich mir den Lehrgang jetzt abschminken oder wie soll ich das verstehen?


    Gruß Peter

  • Du kannst bei der IHK unverbindlich deine Unterlagen einreichen. Schick einen Lebenslauf, Ausbildungsabschlussnachweis und Arbeitsnachweis dort hin. Funktioniert auch alles per E-mail, diese prüfen dann ob du zur Prüfung zugelassen werden kannst. Antwort kommt eigentlich recht schnell, bei mir war es innerhalb von 2-3 Tagen geklärt.


    Anstonsten gilt:
    1. Eine mind. 3 jährige Ausbildung im kaufm., verwaltenden oder gewerbl.-techn. Bereich.
    2. Eine Ausbildung (anderer Bereiche) und eine anschließende 1 jährige Berufspraxis in einem kaufm. oder gewerblich-techn. Beruf.
    3. oder eine mind. 4 jährige Berufspraxis.