Früjahrsprüfung 2012: Themenübersicht?

  • Hallo liebe Mitprüflinge!


    Im März 2012 nehme ich meinen nächsten Anlauf im Fach Unternehmenssteuerung-und Kontrolle.
    Alle anderen Fachbereiche hatte ich bereits im Oktober 2010 beim 1. Anlauf geschafft.
    Wegen Krankheit und anderer widriger Umstände komme ich leider erst in diesem Jahr dazu, die Prüfung erneut zu schreiben.
    Es wird gemunkelt, das es für die Frühjahresprüfung so etwas wie einen "Themen-und Punkteplan" geben soll, damit sich die Durchfallquote in diesem Fach von etwa 80% (Hamburg) wieder auf ein erträgliches Maß reduziert.
    Gemeint ist hier eine Übersicht der zu prüfenden Themen mit der dazugehörigen Punktezahl.
    Hat vielleicht jemand dazu eine Info???
    Falls ja, wäre das ganz nett, wenn ich hierzu etwas Näheres erfahren könnte, da die Prüfung nur ganz wenig mit Immobilienwirtschaft zu tun hat...


    Mit freundlichen Grüßen


    Frank

  • Hallo,


    leider kann ich nicht wirklich weiterhelfen, habe das aber auch schon gehört, dass das so sein soll.
    Ich nehme im März auch an der Prüfung teil und hab den größten Bammel vor Unternehmenssteuerung. Hast du vielleicht die 2011er Prüfungen zum Lernen? Hab leider nur bis 2010 und würde so gerne die von 2011 auch durchackern.


    LG Barbara

  • Guten Tag Frank!


    Ich weiß nicht wie es in HH läuft, aber die IHKen geben eigentlich schon viel Information an ihre Prüflinge weiter. Fragen Sie doch dort bei der Stelle für Weiterbildungsprüfungen nach! Der DIHK hat meines Wissens nach im Letzten Jahr für jedes Fach eine Gewichtung ausgeteilt. Fragen Sie mal danach. Vielleicht gibt es ja auch schon eine neue Ausführung davon?


    Viel Erfolg in der Prüfung wünsche ich Ihnen.

  • Danke für den Tipp mit der Stelle für Weiterbildungsprüfungen!


    Ja....in Hamburg gibt es wohl keine hilfsbereiten Menschen bei Bildungsträgern oder bei der Handelskammer, oder die tappen selbst in Ahnungslosigkeit.
    Anders kann ich mit eine Durchfallquote von 80-90% auch nicht erklären.
    Natürlich kann es sein, das die Hamburger "dümmer" sind als der Rest der Bevölkerung...allerdings... ist die Wahrscheinlichkeit dieser Annahme sehr gering.
    Ich persönlich empfinde ich den dramatischen Anstieg der Durchfallquoten nach Änderung der Prüfungsordnung schon ein wenig als "gesteuert".
    In meinem Kurs war ich der 4.- Beste von 40 Teilnehmern;aber nur 3 sind beim 1. Mal durchgekommen...
    Ich persönlich finde es besonders schlimm, wenn Fragen aus dem "Weltall" gestellt werden, die weder etwas mit dem realen Leben noch mit dem Stoff im Unterricht etwas zu tun haben. Zitat Frühjahresprüfung 2011: " Frau Hipp und Frau Hopp gründen ein Plattenlable, die Firma Hipp-Hopp"...da fehlt jetzt nur noch: "Fu und Farah gehen in den Wald".
    Etwa 90% der Teilnehmer waren sich einig, dass man sich den langen und teuren vorbereitenden Lehrgang der der IHK oder der Grone WAK hätte sparen sollen, weil selbst die Dozenten die oft wirklich schwer zu ertragenden und ziemlich weltfremden z.T. auch fachlich falsch gestellten Fragen nicht verstehen, geschweige denn beantworten können.


    Viele Grüße aus dem Tal der Ahnungslosen


    Frank