Lernaufwand Betriebswirt Teilzeit

  • Hallo ihr Lieben


    ich habe vor im März den Betriebswirt in Teilzeit (IHK) zu machen, Dauer 12 Monate.
    Wer hat Erfahrung wie viel Stunde pro Woche muss gelernt werden das man mitkommt bzw. nicht kurz vor der Prüfung der Stoff zu geballt ist ?


    Danke für die Hilfe


    Liebe Grüße

  • Danke für die Einschätzung Michael, ich hoffe natürlich das meine Aufnahmefähigkeit im Unterricht hoch ist.
    Aber lässt sich selber natürlich schwer einschätzen.
    Über welche Institution machst du den Betriebswirt und wie bist du mit der Organisation, den Skripte, usw. zufrieden ?
    Was hast du vorher für einen Fachwirt gemacht ?


    Gruß Ines

  • Hast schon irgendwo Recht, aber so ganz ohne Institution füllt man sich schon irgendwo "allein gelassen", ist wahrscheinlich mehr was der psychologische Effekt, sag ich mal.
    Ich habe mein Fachwirt im Sozial und Gesundheitswesen gemacht, d.h. wir hatten nur einen kleinen Teil Rechnungswesen. Das ist ja auch ein großer Teil vom Betriebswirt.
    Wie weit bist du mit deinem Selbststudium ?

  • @ Michael: Heisst das, ihr lernt die komplette Kiehl-Literatur? Respekt! :shock:


    Wenn KLR irgendwo unklar ist:
    Zu KLR hab ich gute Sachen in den Dummies Büchern zu
    - Controlling und
    - Kosten -Leistungsrechnung (die gelb-schwarzen),
    in "Kaufmännisches Rechnen" von Hischer/Tiedtke/Warncke und
    in "Kosten- Leistungsrechnung" vom Autor "von Känel" (Buch aus dem NWB-Verlag mit CD-ROM
    gefunden. Außerdem hat das Buch "Grundlagen der finanziellen Unternehmensführung" nahezu geniale PDF-Skripte auf der beiliegenden DVD -> Linde Verlag (die allerdings bis Uni-Controlling-Level gehen)


    Zur Not Alles per Fernleihe über deine lokale Bibliothek holen und das Brauchbare zum eigenen Lernskript verarbeiten. :)