Ist der Lernstoff zu schwer?

  • Hallo, ich will mich für den Industriefachwirt (IHK) ab 31.08.2012 anmelden und habe nur ein bisl Schiss das der Lernstoff zu schwierig ist. Ich habe 2006 meine Lehre zur Industriekauffrau erfolgreich abgeschlossen, aber alles was wir da durchgenommen hatten habe ich mir sicher nicht in vollem Umfang behalten ^^. Ich habe gelesen, das man sich die Lehrmittel selbst besorgen muss (individuell für jeden) und der Lehrgang basierend auf der vorgangegangenen Lehre aufbaut... Das ich selbst was tun muss ist mir sehr wohl bewusst :) Da ich den Kurs komplett alleine zahlen muss, überlege ich vorher ob ich es das mache.


    An alle die die Prüfung/en hinter sich haben: War es wirklich so schwer? Oder mach ich mir unnötig Gedanken?


    Für ein paar aufbauende Feedbacks würde ich mich freuen ^^


    Viele Grüße
    Laila

  • HalloLaila,


    es ist machbar. Natürlich reicht es nicht, an den Kursen teilzunehmen, man muss auch vor den Prüfungen lernen lernen lernen lernen.... .
    Wer gut durch seine Ausbildung gekommen ist, schafft auch den Fachwirt.
    Ich habe meinen ersten Prüfungsteil gut geschafft und werde näcshten Monat meinen zweiten Teil ablegen.


    Viele Grüße

  • Hallo Laila,
    ich habe meinen Fachwirt letzten Herbst nach einem 3-monatigen Vollzeitkurs nach neuer Verordnung abgeschlossen. Die Ausbildung zur Industriekauffrau war bei mir 10 Jahre her...
    Alles in allem ist der Stoff machbar, man darf sich halt nicht nur auf den Unterricht verlassen, sondern muss dranbleiben und selbst was tun. Im Unterricht wurde bei uns alles komplett von vorne erklärt, allerdings in recht zügigem Tempo. Ich selbst habe ich mich an viele Themen aus der Ausbildung erinnert, einiges war aber auch gaaanz weit weg... Wenn man es aber dann wieder erklärt bekommt, dann erinnert man sich wieder.
    Meiner Meinung nach hängt auch viel vom Seminaranbieter und den Dozenten ab. Und natürlich von dir selbst. Möchtest du es nebenberuflich durchziehen?? Dann brauchst du viel Motivation und Durchhaltevermögen. Darauf musst du dich einstellen, dann klappt das schon!!
    Grüßle,
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    habe auch vor es lieber in 3 Monaten zu machen als nebenher.
    Wo hast du denn das ganze absolviert?
    Möchte das ganze über die TA Hameln machen.
    Wo lag denn deiner Meinung nach der Knackpunkt.
    Nützliche Lektüre die man nicht gestellt bekommt?


    Viele Grüße
    Marci

  • Hallo Marci,
    für mich entscheidend ist ein gute Anbieter. Der Anbieter organisiert deinen Stundenplan, also die Inhalte die vermittelt werden. Er sucht nicht nur die Dozenten aus, sondern gibt ihnen auch die Inhalte vor. Klar müssen sich alle an den Rahmenstoffplan halten, aber das tun sie sicher nicht alle.
    Dir selbst muss klar sein, dass das nicht mal so nebenbei geht. Man muss aktiv im Unterricht dabeisein und es auch wollen. Dann vor den Prüfungen halt viel lernen und Aufgaben lösen. Man muss sich vor den Prüfungen an die Aufgabenstellungen gewöhnen und alle alten Prüfungen durchmachen.
    Unterlagen sind auch wichtig. Aber zu viel Unterlagen und Bücher ist auch nix. Das verwirrt nur. Ich habe im Unterricht viel mitgeschrieben und danach gelernt. Denn so wie man sich im Unterricht den Stoff erarbeitet, so kann man es sich auch am besten merken. Also ich zumindest. Und dann mit Karteikarten den Stoff pauken und Aufgaben lösen.
    Grüßle,
    Sandra