Nicht beim Stb usw. gearbeitet - Prüfungszulassung

  • Hallo,


    ich wollte fragen, ob es hier jemanden gibt, der zur Prüfung zugelassen wurde, ohne dass er/sie beim Steuerberater oder dergleichen gearbeitet hat.


    Ich habe eine Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten absolviert ( also gleichwertig), dann habe ich im Mahnwesen eines Unternehmens gearbeitet für ca. 2 Jahre 8 Monate. Und nun bin ich seit 11 Jahren (abzüglich 2 Jahren Elternzeit) bei einem großen Unternehmen im Bereich Steuern tätig. Wird sowas anerkannt? Ich arbeite viel mit Steuerberatern zusammen.


    Wie eng sehen das die Steuerberaterkammern mit der Berufstätigkeit beim Steuerberater?


    Danke für Eure Infos!


    Viele Grüße
    Kikibue

  • Hallo,


    Die StBkammer Sachsen sah das leider sehr eng. Ich habe BWL studiert mit Abschluss und bin Gepr. Bilanzbuchhalter, habe viele Jahre in der Privatwirtschaft gearbeitet und dort regelmäßig den Jahresabschluss in Zusammenarbeit mit dem Steuerberater erstellt. Bin dann erst in einem Steuerbüro untergekommen. Mir haben bei Prüfungsanmeldung 3 Monate der praktischen Tätigkeit beim Steuerberater gefehlt und ich wurde dadurch nicht zur Prüfung zugelassen!

  • Hallo Wilma,


    danke für Deine Mitteilung!


    Schade für Dich. Hast Du dann ein Jahr später die Prüfung gemacht?


    Ich fürchte so langsam auch, dass das bei mir nichts wird. Dauert mir mittlerweile einfach zu lange (über 6 Wochen seit Antragsstellung). Aber noch gebe ich die Hoffnung nicht auf.


    Viele Grüße
    Kikibue

  • Mich hat man damals gleich telefonisch kontaktiert und mir mitgeteilt, dass ich nicht zugelassen werde.
    Habe die Prüfung letzten Winter absolviert aber leider nicht geschafft. Versuch es jetzt noch ein letztes Mal
    in diesem Dezember. Dadurch, dass immer nur eine Prüfung pro Jahr ist, dauert das alles sehr lange.