Immo-Fachwirt/ -Ökonom: wo gibts nen VZ-Kurs (B-Gutschein)?

  • Ein Hallo in die Runde,


    ich bin auf der Suche nach einem Vollzeit-Lehrgang, entweder Immobilienfachwirtin oder Immobilien-Ökonomin.


    Einen Bildungsgutschein habe ich bereits vorliegen... jetzt fehlt "nur" noch ein Anbieter.


    Besser gesagt: ein GEEIGNETER Anbieter.


    Dieses "virtuelle Lernding", sprich: alle in einen Raum und dann mit headset, stellen mein Arbeitsberater und ich uns gruselig vor.
    Ich lasse mich aber auch gerne eines besseren belehren: wer hat Erfahrungen mit der Methode?


    Vollzeit muss sein, am liebsten ab sofort, der Ort ist mittlerweile egal. Wohne in HH, aber wenn "morgen" der Lehrgang in Berlin startet oder in München - gerne.


    Wichtig ist auch, dass der Lehrgang mit staatlicher Prüfung (IHK) abgeschlossen wird. Oder zumindest darauf hin gearbeitet wird...


    Freue mich über Infos!


    Danke und Gruß,


    Andrea

  • Hallo Querkopf,


    ist bei Ihnen schon die Zulassung zur IHK Prüfung geklärt? Ist bei Ihnen eine IHK Prüfung zwingend nötig (verlangt diese der neue Arbeitgeber)?


    Vollzeitangebote Immofachwirt gibt es wenige, da es die meisten Teilnehmer nebenberuflich machen.
    Wir hier bieten nur die Vorbereitung auf die Immobilienkaufmann-Prüfung in Vollzeit an (Lg. Immobilienmanager, 5 Mon., kein Telelehrgang). Auch hier gibt es harte Bestimmungen wer zur IHK-Externenprüfung zugelassen wird.


    Viele Lehrgänge wird es nicht geben, die in diesem kleinen Bereich Immobilienfachwirt echten Präsenzunterricht bieten. Es gibt schlichtweg zu wenig passende Teilnehmer, die sowohl die IHK-Prüfungszulassung als auch die Förderung durch die Arbeitsagentur bekommen. Da können Sie entweder auf einen solchen Telelehrgang ausweichen oder auf einen Lehrgang der inhaltlich gut ist, aber nicht explizit auf die Fachwirtprüfung vorbereitet, aber wenigstens AZWV-zugelassen ist (oder neu: AZAV) und dadurch anerkannt von der Arbeitsagentur.


    Förderungen sind in Ausnahmefällen auch für nicht-AZWV-zertifizierte Lehrgänge möglich. Kommt wirklich selten vor. Dies haben wir in Reha Fällen erlebt.


    Vielleicht hilft da die Arbeitsagentur doch nochmal weiter.
    Viel Glück!