Paragraphen wissen?

  • Hallo,


    folgendes: ich hab von verschiedenen gehört welche auch den Fachwirt machen, das einige die Paragraphen für die Prüfung wissen müssen andere dagegen nicht (sind allerdings andere Fachwirte gewesen), wie ist es den nun tatstächlich für den Immofachwirt? Kommt es drauf an wo man den Fachwirt macht? In den alten Prüfungsaufgaben stehen in den Lösungen zwar schon die Paragraphen auch drin, oder dient das nur zum besseren Verständnis? Mir gehts hald so ich kenn die teils schon auswendig, aber wo die jetzt genau im Gesetz drin stehn, da tu ich mich etwas schwer mit...
    Danke für Antworten

  • Hallo Kuckuck,


    ja und nein, kann ich aus den Erzählungen unserer Absolventen sagen.


    Es ist so: die IHK schreibt für jedes Fach vor, welche Unterlagen zum Mitnehmen jeweils zugelassen sind. Da die Prüfung bundeseinheitlich ist, müsste das an jeder IHK gleich sein (sonst wäre es ja unfair). Die IHK Ihrer Wahl gibt Ihnen diese Information auf jeden Fall wenn Sie sich dort anmelden zur Prüfung. Vielleicht können Sie das auch vor Ihrer Anmeldung schon erfragen.


    Meine persönliche Empfehlung für Sie: es gibt ein paar §§, die sollte jeder Immobilienfachwirt wirklich kennen und interpretieren können. Sie schaffen die Prüfung nicht, wenn Sie diese Basics dann erst noch nachschlagen müssen - dafür fehlt oft die Zeit! Ich denke da an Miet- und Pachtrecht, an Prüfung des Baurechts, an Inhalte der MaBV und so. Das sind so grundlegende Basics, diese §§-Ketten lohnen sich zu lernen.
    Wir empfehlen unseren Teilnehmern im Lehrgang bereits intensiv mit den Gesetzen zu arbeiten.


    In der IHK Prüfung sind meines Wissens nach farbliche Markierungen in Gesetzen erlaubt. Wenn Sie jetzt mit den Farben geschickt umgehen um das Gesetz für sich zu gliedern, kann Ihnen dies in der Prüfung helfen, etwas ganz schnell nachzuschlagen. Einklebernasen sind glaube ich auch erlaubt, nur halt keine Texteinträge.


    Fragen Sie Ihre Dozenten, welche §§ Sie im Schlaf können sollten.


    Vielleicht konnte ich schon ein wenig helfen.