Suche Merkhilfen zu Industriekalkulation und BAB

  • Suche Merkhilfen oder Eselsbrücken zu Industriekalkulation und mehrstufigem oder einfachem Betriebsabrechnungsbogen (BAB). Hat jemand eine Idee oder was gesehen, wie man sich einfach die Reihenfolge des Kalkulationsschemas und die Bezugsgrundlagen der Zuschlagssätze (die vier Gemeinkostenzuschlagssätze) merken kann? Vielen Dank!

  • Zufälle gibts .... Habe heute das erste mal das Thema BAB im Unterricht gehabt und jetzt lese ich deinen Beitrag :)
    allerdings Handelsfachwirt, ich hoffe die unterschiede sind nicht zu gross.


    Also ich finde, dass das Kalkulationsschema in der Indudtrie einfacher zu merken ist, als die Handelskalkulation. Wenn ich mich recht erinnere sind es 10 Positionen?! Handelskalkulation hat mehr.


    Oder ist die Kalkulation beim Betriebswirt umfangreicher?
    Die Handelskaljulation hatte ich nach ca. 2 stunden auswendig im kopf, nachdem ich sie oft aufgeschrieben und immerwieder durchgerechnet hatte. Vielleicht machst du dir da unnötig einen Kopf.