Richtiges, strukturiertes lernen

  • Hallo Leute,


    da in drei Monaten die Prüfungen anstehen, wollte ich nochmal die sechs rerlevanten Skripte durchgehen und aufarbeiten.
    Ich stehe vor dem Problem, dass ich nicht weiß womit ich als erstes anfange, wie ich an die sache richtig und strukturiert rangehe und wie ich das auch alles behalte, was ich da lese.
    Ich benutze außerdem das Buch " Prüfung der Handelsfachwirte, Kiehl Verlag". Wie findet ihr das Buch zum Lernen. Das Buch ist im Vergleich zu den Skripten komprimierter.
    Wäre es aber trotzdem denkbar nur mit dem Buch durch die Prüfung zu gehen ?.



    Habr ihr sonst noch irgendwelche Tipps wie ich da strukturiert vorgehen kann und wie ich mich auf die Prüfung am Besten vorbereiten kann?
    Wie habt ihr euch vorbereitet ?


    Gruß
    Sulinger

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin auch fleißig dabei mich auf die Prüfungen im September vorzubereiten.
    Ich finde, dass strukturiertes lernen bei dem ganzen Stoff sehr wichtig ist und möchte
    deshalb auch etwas dazu schreiben. Also ich mach das bisher so…


    1. ..ich habe mir Lernkarten von http://www.erfolgreichzumfachwirt.de besorgt.
    Die Karten sind richtig Klasse gemacht und haben mir schon sehr weitergeholfen.
    Ich hatte begonnen eigene Karten zu schreiben aber das ist so zeitaufwendig zumal
    man immer gar nicht weiß was genau davon wirklich wichtig ist.


    2. ..lerne ich mit den alten Prüfungen, also alle Prüfungen die man bisher über http://www.wbv.de
    zum geprüften Handelsfachwirt bestellen kann bzw. die wir im Unterricht bekommen
    haben. Das finde ich ziemlich aufschlussreich, gerade was die manchmal sehr kniffligen
    Fragenstellungen angeht.


    3. …halte ich mich an die Textbänder der IHK und lese immer wieder die in meinen Augen
    wichtigsten Dinge.


    Ich wollte nicht zu sehr abweichen von den Dingen, die die IHK bereits anbietet, weil ich
    denke, dass von dem was dort in den Textbändern und in den alten Prüfungen zu lernen ist
    am ehesten den (ohnehin reichhaltigen) Stoff widerspiegelt der auch in der Prüfung rankommt.


    Eine Art Unterrichtsplan erstellen halte ich für sinnvoll. Man sollte mal all die potentielle
    Zeit die man persönlich hat gleichmäßig mit 2-4 Stunden pro Fach füllen und für sich
    selbst herausfinden wie nah man dem Prüfungstermin so entgegenkommt – ich hab das
    so gemacht und festgestellt, dass es höchste Zeit ist anzufangen kontinuierlich zu lernen.
    Prüfungen sind am 13. und 14. September . Das sind keine 3 Monate mehr :-O


    Ich habe bemerkt, dass auch viele mit diesem Buch vom Kiehl Verlag arbeiten. Ich finde
    das recht teuer – lohnt es sich, dies zu kaufen???


    Freue mich über Anregungen…


  • Hallo anke


    Ja es lohnt sich. Steht aber auch schon recht viel dazu hier im Forum :wink:

  • ...ja ich denke auch, dass sich dieses Buch lohnt.
    Habs aber bis jetzt noch zu keinem vernüftigen Preis bekommen.
    War immer zu langsam bei ebay oder hier im Forum und 76,- EUR NP
    sind mir einfach zu viel. Wenn jemand so ein Buch noch günstig abzugeben
    hat dann schreibt mir doch bitte einfach. Dankeee.... :D