Wie schwer ist das???

  • Hallo zusammen.


    Ich habe einen Realschulabschluss mit Qualifikation. Danach habe ich eine Lehre zum Groß-und Außenhandelskaufmann absolviert die ich ganz gut geschafft habe. Jetzt arbeite ich seit über 5 Jahren im Einkauf bei einem 25 Mann Großhandel.


    Mein Chef hat mich jetzt angesprochen ob ich mich nicht zum Handelsfachwirt weiterbilden möchte. Ich habe dann dort mal bei der IHK in Dortmund angerufen und mal nachgefragt wie schwer das ganze denn ist. Dort sagte man mir, dass der Kurs mit 32 Leuten beginnt und das nach ein paar Monaten schon ca. 10 Leute wieder weg sind. Vom Rest schaffen dann wohl im Schnitt die Hälfte die Prüfung im ersten Anlauf. Das hat mir ein wenig Angst gemacht.


    Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was mich da erwarten würde, bitte ich mal darum ob mir jemand so ungefähr sagen kann, wie ihr meine Chancen mit der o.s. Qualifikation beurteilt.


    Vorab schon einmal vielen Dank.

  • Hallo Sven,


    meinem Vor-Blogger kann ich mich mit seinen Ausführungen zu Lern-Struktur und dem Pauk-Fächern und den Kapier-Fächern nur anschließen... So wirst du es auch schaffen, denn ES IST keine Doktor oder Master-Arbeit und IST zu schaffen ABER Du musst (!) dich da reinknien und dafür schon 18 Monate kontinuierliches Lernen einplanen... DAzu möchte ich dir als angehender FW noch eins gerne empfehlen :


    Lass dich nicht von den hohen Durchfall-Quoten die im Internet geitern beeindrucken.Viele springen einfach ab weil sie es nicht gewohnt sind nach der Arbeit oder nebenher noch zu büffeln..Wenn du die Selbstdisziplin hast nebenberuflich also berufsbegleitend zu lernen und zwar tätglich 1,5 - 2 Stunden dann prima Go For It !!


    Wenn du aber eher der Lern-Typ bist der zu "einem Lern-Ort unter Dozenten-Anleitung" in einem Kurs also besser lernt, dann lass die Finger von allen Fern-Lern-Instituten..Aus meiner Klasse (Anfangs 30 Mann, haben nur 12 die WQ Prüfung und davon nur noch 8 die HSQ Prüfung II geschafft. DER rest ist durchgefallen oder hat selber aufgegeben.Außerdem habe ich HIER im Fachwirt-Forum schon viele Blogger-Berichte gelesen die die Handelskammern als Lern-Institute GAR nicht empfahlen weil die Dozenten "alle was anderes" gesagt haben...Halte dich lieber an akkredetierte Prüfungs-Lehrbücher und lass dich nicht zu überteuerten Software-Programmen im Internet hinreissen.Halte dich an die Studienbriefe...Im Internet machen findige Fachwirte schon mit Prüfungs-Software ein Mega-Geschäft mit der Angst der Studenten.....


    Ich kann dir als Fern-Uni das AKAD-Kolleg in Stuttgart anbieten.... Der Kurs kostet 166,-- € im Monat und du kriegst auch Meister-Bafög von der HWK deiner Stadt..Anträge gibt es unter den HAndwerkskammern Stichwort AFBG...


    Viel Spaß beim Büffeln ;)