Technischer Fachwirt - techn. Qualifikation

  • Hallo,


    ich bereite mich im Moment auch auf die Prüfung vor.
    Also ich mache zum großen Teil die Prüfungen aus den vergangenen Jahren und sehe dann wo ich noch schwächen habe.
    Bei den Rechnungen und den Zeichnungen bringt aber nur üben, üben und nochmals üben was!
    Ein Par Wochen haben wir ja noch Zeit :D


    Gruß Vanili

  • Hallo :)


    Also ich habe die Prüfung gerade hinter mir. Ich würde auch sagen - ganz oft die Prüfungen wiederholen und am besten den Rahmenstoffplan anschauen. Bei uns dachte man Zeitweise dieser lag bei der Erstellung der Prüfung nebendran.


    Beispiel:


    Frage - Was ist ein Konsignationslager? ---> hatten wir nie besprochen und ist auch eigentlich Stoff des 3. Teiles ABER es stand im Rahmenstoffplan als Beispiel. Somit ist die Frage auch Rechtens.


    Viel Erfolg und ein bißchen Glück gehört wohl auch dazu.


    Gruß Sabine


  • guten tag gummibau
    ich habe gelesen das du schon prufung hattest, in technische Teil.
    kann umgefer sagen was im fertigungs betribstechnik vor kommt.
    welche fragen
    ich werde mich freuen fur deine antwort,ich habe prufun am 17,9
    mfg steffi

  • Hallo, also man musste einen Ablaufplan für eine NC Fertigung zeichnen. Dann musste man noch aus der vorgegebenen Zeichnung Teile benennen die besonders für die CNC-Fertiung geeignet sind benennen und begründen. Dann die übliche Berechnung von Schnittleistung und Hauptnutzungszeit. Dann war noch was über Kleben dran und was ein Konsignationslager ist, 5 Kennzeichen nennen und irgenwie noch eine Berechnungsart dieser Lagerhaltung nennen.
    Ja ich denke das wars so grob.


    Viel Erfolg...das wird schon...ich hab jetzt bald die Handlunsgspezifische

  • danke fur info gummibaum
    war das bei dir fruhjahrsprufung oder herbstprufung??
    mfg stefi




    Zitat von "stefani"

    guten tag gummibau
    ich habe gelesen das du schon prufung hattest, in technische Teil.
    kann umgefer sagen was im fertigungs betribstechnik vor kommt.
    welche fragen
    ich werde mich freuen fur deine antwort,ich habe prufun am 17,9
    mfg steffi