HILFE!! Situationsbezogenes Fachgespräch

  • Hallo Leute,


    ich habe ein fernstudium zu geprüften Technischen Fachwirt gemacht und jetzt habe ich am 30.08.2012 dieses Fachgespräch und da steht auf einmal was von einer Präsentation drinne. verwendet werden können sowas wie Metaplanwand, Overhead-Projektor, Flipchart, Tafel usw... Sorry Leute ich bin Werkzeugmacher der das letztemal vor 15 Jahren in der schule war und ich hab keinen plan wie man eine präsentation vorbereitet und durchzieht. Die Prüfungen gingen ja da waren einfach nur Fragen und da hat man einfach hingeschrieben was einen dazu eingefallen ist aber sowas hab ich noch nie gemacht selbst in meiner kleinen Firma zucken alle nur mit den Schultern. Ich muss ehrlich sagen das mir jetzt ganz schön die Muffe geht da ich nicht weis was mich erwartet. Hat jemand von euch Tipps, Links, Videos oder irgendwas was mir weiter helfen kann????

  • Hallo :)


    Also bei uns ist es so das man am Prüfungstag eine von 3 Kärtchen ziehen darf mit einem Thema und über dieses Thema oder Stichwort muss man eine Präsentation halten. Vorbereitungszeit sind 30min ohne Hilfsmittel. Also am besten ist du weißt zu dem Stichwort viel und kannst es an der Flipchart oder so erklären. Die Dozenten bei uns sagen immer es ist gut wenn man eine Skizze zeichnen kann oder sowas. Ich meine wenn zum Beispiel das Stichwort KANBAN dran kommt dann ist es ja einfach was zu zeichnen und ein paar Vor- und Nachteile auf die Flipchart oder auf den Overhead zu bringen. Ich glaube es soll auch nur 10min dauern.


    Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg. Mir blüht das auch noch. :D