MÜNDLICHE PRÜFUNG - HERBST 2012

  • Hallo Leute,
    ich habe in 4 Wochen in Bayern schriftliche Prüfung und dann Januar 2013 mündliche Prüfung. Man muss ja bei der schriftlichen Prüfung das Thema zur mündlichen Präsentation einreichen. Ich hatte im Grunde mein Thema schon ausgewählt, schrecke jetzt aber zurück, weil ich nicht weiss, ob es - wie extra nochmals in der schriftlichen Einladung erwähnt - wirklich einen Problemfall mit konkretem Lösungsansatz darstellt.
    Darum vorallem auch an Leute die die Prüfung nach neuer Verordnung im Frühjahr heuer oder davor schon hinter sich haben. Habt ihr Themenvorschläge für die mündliche? Wie komplex war Euer Thema? Was wählt ihr hier aus? Wirklich einen konkreten Fall "Probleme bei ruhestörenden Mietern" oder eher "Probleme bei der Eintreibung von Maklerprovision" z.B. womit man ja stundenlang und in zig Richtungen gehen kann. Im Grunde ist ja jeder von uns der den Fachwirt macht mit der Themenwahl konfrontiert. Vielleicht habt ihr ja Ideen, sonst bleib ich halt beim alten Thema und hoffe es zeigt die erwünschte Wirkung. Es ist extra in der Einladung geschrieben, dass kein bloßer Wissensfakt runter präsentiert werden soll. Problemnennung in Überschrift der Präsentation (diese muss man eben vorab einreichen) und dann Erläuterung und Lösung....10 Minuten Zeit.
    DANKE!!!!!

  • Hallo,
    ich habe die mündliche Prüfung bereits einmal im Januar 2012 abgelegt und bin durchgefallen. Mein mündliches Thema war laut den Prüfern eine "Themaverfehlung" und auf die vielen Fragen die sich auf ALLE Themenbereiche bezogen war ich nicht optimal vorbereitet.


    Nun versuche ich es kommenden Januar noch einmal. Bin aber jetzt natürlich total überfordert ein Thema auszusuchen.


    In meiner letzten Prüfung waren meine Prüfer scheinbar nur aus der WEG Verwaltung, da sich die Befragung fast komplett auf dieses Thema bezog, auf was ich nicht vorbereitet war da meine Präsentation aus Bauprojekt stammte. Die Prüfer meinten am Schluss ich solle das nächste mal ein Thema aus der WEG nehmen, dann klappts auch. Das kann ja aber nicht Sinn der Sache sein dass man es nur schaffen kann wenn man WEG nimmt.


    Hat jemand schon einmal ein Thema aus "Bauprojekt" in der mündlichen gewählt? Wenn ja was ist hier detailiert genug?


    Grüße Anja

  • Ich finde die Informationen, die man seitens der IHK zu der Präsentation erhält, mehr als dürftig.
    In der Einladung stehen außer der Länge (10 Minuten) keinerlei Details. Andererseits, welche immobilienwirtschaftlichen Ergüsse will man in der Zeit präsentieren? Alles was ich zu dem Thema gefunden habe - teilweise auch zu den anderen betriebswirtschaftlichen Fachwirten - geht es dabei sowieso mehr darum, überhaupt einen kleinen Vortrag zu halten. Inhalt ist nicht völlig egal, aber so lange es um die Immowirtschaft geht und zumindest ein bisschen komplizierter ist als "wie läuft eine EV nach WEG ab" wird man diese bestehen.


    So meine Hoffnung :D