Fachgespräch

  • Hallo Stefan,


    es standen nur ein Flipchart oder Folien zur Verfügung, ich hab' mich fürs Flipchart entschieden, dort dann zu den 4 Fragen auf vier verschiedenen Blättern Schlagworte aufgeschrieben und die dann mündlich erläutert. Bin während des Vortrags ein bißchen im Raum hin und her gelaufen und habe dabei nie den Blickkontakt zu den Prüfern verloren. Am Ende hab' ich mich für die Aufmerksamkeit bedankt und aufgefordert noch Fragen zu stellen bei Unklarheiten. Ich glaube das ist ganz gut angekommen :)


    Was meinst Du mit "Einstieg"?


    LG
    Cleo

  • Das klingt erstmal recht einfach....
    Was aber wenn ich gar nichts zu dem Thema sagen kann oder nur wenig?


    Wie waren denn die anderen Pruefungsteilnehmer drauf? Sind die auch alle so durchmaschiert?
    Oder gab es auch andere Erfahrungen?


    Es heisst ja immer Mut zur Luecke.....ich habe gar keine andere Wahl.....nur welche?


    Cerise

  • Zitat von "StefanLU"


    Hast du die 4 Fragen auf die jeweiligen Blätter als Überschrift genommen?


    Nein, habe ich nicht, die waren ja auch ausformulierter auf dem Aufgabenblatt als von mir hier in meinem vorherigen Post wiedergegeben.


    Zitat von "StefanLU"

    Mit Einstieg meinte ich den sog. effektvollen Einstiegssatz, z.B. eine rhetorische Frage oder eine Anekdote ganz am Anfang um Interesse zu wecken.


    Ehrlich gesagt habe ich mir darüber im Vorfeld auch überhaupt keine Gedanken gemacht, ich hab' mich einfach vorgestellt und kurz umrissen um welches Thema es in den nächsten 20 Min geht, mehr nicht.....



    In welchem Fach gehst Du denn in die Mündliche? Etwas einzugrenzen oder gar Schwerpunkte zu setzen wäre mir in SGÖ, Management und Marketing auch schwergefallen, deshalb hab ich mich ja für Recht entschieden, mein Mut zur Lücke war definitiv "Datenschutz", "Arzneimittelgesetz" und "medizinproduktegesetz". Ich hab meine Schwerpunkte auf "Betreuung", Haftung" und "SGB" gelegt. Mach Dich nicht verrückt, wenn Du nix zu dem Thema sagen kannst, gehst Du einfach im März noch mal in die Prüfung, natürlich will man bestehen, wollte ich auch :-), aber wenn man eben Pech hat kommt was dran was man nicht drauf hat, das hätte mir auch passieren können....


    Wie's bei den Anderen lief kann ich Dir gar nicht sagen, ich habe nur mitbekommen dass der vor mir das Fachgespräch bestanden hat aber wohl noch in Ergänzungsprüfungen muss.


    LG
    Cleo

  • Hi Cleo!


    Zuerst möchte Dir mal sagen das ich das total super finde wie Du hier Rede und Antwort stehst - Danke!


    Ich lege in SGOE mein Fachgespraech ab. Und ich habe schon meine Schwierigkeiten das Wesentliche zu sehen. Beim Wiederholen merke ich auch wie viel ich wieder vergessen habe.
    Es hängt schon Einiges davon ab das ich das jetzt bestehe. Die schriftlichen Pr. habe ich bestanden :)
    Zumal ich davon ausgehe das die muendlichen dann erst wieder im Mai/Juni stattfinden.


    LG cerise

  • Hallo cerise,


    ich wollte durch meinen Beitrag all denen die das Fachgespräch noch vor sich haben Mut machen dass es auf jeden machbar ist und die Art der Fragen aufzeigen die abgefragt werden können. Denn auch ich habe mich vorher verrückt gemacht und stand ein bißchen ratlos vor der Frage was denn da auf mich zukommen könnte ..... Deshalb die Ausführlichkeit :)


    Musstest Du Dich denn schon im Vorfeld für ein Fach entscheiden? SGÖ ist natürlich in der Tat ziemlich umfangreich....


    LG
    Cleo

  • Hallo Cleo!


    Ja, ich musste mich vorher entscheiden. Bei Recht hatte ich Angst das in der mündlichen so richtig auf den Zahn gefühlt wird u. das ich dann anfange zu schwimmen.
    Nun, ich habe nur noch eine Woche Zeit u. ich werde nicht alles wissen bis dahin. Ich hoffe das Beste.....
    Viel zu lesen ist ja hier im Forum nicht - leider. Entweder sind die anderen alle mega cool u. machen sich nicht so verrückt oder sie halten sich im Hintergrund. Das ist schade.....Ich habe das Ganze ja per Fernstudium absolviert u. daher keine Ansatzpunkte. Na ja, so sehen wie es wird.


    LG, cerise