Immobilienfachwirtin ohne Immobilienausbildung

  • Hallo,


    zuerst kurz zu meiner Person:
    Ich bin 22 Jahre alt und habe vor 2 Jahren meine kaufmännische Ausbildung absolviert und habe anschließend direkt bei einer bekannten Immobilienfirma als Maklerin angefangen zu arbeiten.
    Da eigentlich jeder ohne Vorkenntnisse Makler werden kann, habe ich beschlossen, eine Weiterbildung als Immobilienfachwirtin durchzuführen.
    Mein Problem ist jedoch, das ich eigentlich gar keine schulischen Vorkenntnisse habe. Ich kenne mich kaum in der Immobilienwirtschaft aus. Nur aus der Praxis werden mir die meißten Informationen vermittelt.
    Macht es Sinn, eine Weiterbildung als Immobilienfachwirtin zu machen, oder seht ihr Bedenken, diese Prüfung überhaupt zu bestehen?
    Es wäre wirklich freundlich, mir einige Ratschläge und Tipps zu geben.
    Wünsche euch noch einen sonnigen Restnachmittag.


    Liebe Grüße

  • Hallo Alina,


    es gibt ein Unterforum für die Immobilienfachwirte, ich denke dort würdest du schneller antworten auf immobilienspezifische fragen erhalten ;)


    Zu deiner Frage:


    den Fachwirt zu schaffen ohne eine fundierte Vorbildung halte ich für beinahe ausgeschlossen. Schon allein weil dir der ganze Stoff aus der Ausbildung fehlt.
    Die Ausbildung zum Immobilienkaufmann/frau an sich ist schon nicht ohne, und das behaupte ich nicht nur weil ich es selber hinter mir habe :P


    Mach doch ein Schritt nach dem anderen und geh zuerst mal die "Immobilienkauffrau" an. Das kann man gut nebenberuflich machen, und dann hast du zumindest die theoretischen Grundkenntnise, um mit dem Fachwirt weiterzumachen.


    Jetzt werden vielleicht einige Makler hier auf mir rumhacken, aber ich behaupte mal die Praxis aus dem Maklerwesen macht nur einen kleinen Teil der Immobilienwelt aus. Meistens handelt es sich um Kleinst-Firmen mit ein paar Mitarbeitern mit ausgelagertem Rechnungswesen (Steuerberater, Lohnabrechnung, Bilanzierung), die keinen eigenen Bestand verwalten und womöglich auch in der WEG-Verwaltung nicht unterwegs sind. Das heißt du müsstest jede Menge Gesetze, Richtlinien und Theorie über Dinge lernen, die du nie wieder benutzen wirst.


    Von daher, falls du bei einer solchen Makler-Firma arbeiten solltest und deine nähere Zukunft in dem Bereich siehst, halte ich persönlich den Fachwirt für unnötig. Kostet viel Zeit, Geld und Nerven nur um den Fachwirt auf die Visitenkarte drucken zu können. In dem Fall würde ich eher einen Kurs speziell für Makler machen, da kann man sich auch entsprechende Zertifikate erarbeiten (Makler, Finanzierung, Objektbewertungen erstellen etc etc). Das ist billiger und bringt dich beruflich wesentlich weiter.


    Gruß


    der Immomensch