Ergebnisse Fachwirt Sozial- und Gesundheitswesen Köln

  • Hallo, Ich habe im Oktober den handlungsspezifischen Teil "Fachwirt im Sozial- und Gesundheitswesen" in Köln geschrieben. Warte nun immernoch auf Ergebnisse, hat von euch schon jemand Ergebnisse bekommen? Ich habe auch leider den Termin für die mündliche Prüfung / Fachgespräch noch nicht. Habe mich für Marketing entschieden, hoffe dass das kein Fehler war.

  • Hallo, ich habe die Prüfung HQ in Nürnberg abgelegt da dort mein Vorbereitungsseminar war.


    Wir haben die Ergebnisse auch noch nicht, lt. IHK ist wohl die 3. KW 2013 anvisiert - ich hoffe jedoch das es doch was eher wird.


    Wir hatten die mündliche Prüfung fast direkt nach der schriftlichen bereits im November.


    Ich habe die auch in Marketing abgelegt und es war eine gute Entscheidung. Zwar haben die Prüfer keine genauen Punkte / Note gesagt aber schon das ich den Teil "gut" bestanden habe.


    Folgende Tips wurden uns im Seminar immer "eingeprügelt", denk mal das gilt für jede IHK.


    -> Auftreten und Erscheinungsbild, kurz zu Anfang Vorstellen, wer man ist, was man macht und das Thema benennen.


    -> Bei der Prüfung ruhig mal etwas auf und ab gehen, Blickkontakt halten und anhand der Präsentation alles erklären


    -> Zum Schluss kurze Zusammenfassung , erklären das man seinen Teil nun beendet hat und für Fragen zur Verfügung steht.



    In Nürnberg bekamen wir ein Thema fest zugeteilt, also keine Wahlmöglichkeit unter verschiedenen Themen wie es wohl andere IHK machen.


    Mein Thema war : Aussenbeziehungen einer Non-Profitorganisation


    -> also Stakeholder benennen , die gegenseitigen Beziehungen erklären - den gegenseitigen Nutzen, etwas auf PR eingehen wie man sein Unternehmen repräsentiert.


    Knapp 15 min. Die Prüfer waren total entspannt und super nett, haben genickt und aufmerksam zugehört, auch die Aufsicht im Prüfungsraum war total nett. Die haben echt versucht einem die Anpannung zu nehmen.


    Danach gab es noch ein paar Fragen zur Präsentation (welche Stakeholder sind die wichtigsten für die Organisation, warum?, kann man Ehrenamtliche mit einbinden - welche Probleme gibt es bei Ehrenamtlichen, welchen Nutzen - Unterschied Non-Profit-Marketiong zum Konsumgütermarketing und kurz die Marketingpyramide Ziele->Strategien->Instrumente erklären. Hatte kurz nen Hänger einmal, sind die aber ganz locker drüber weggegangen.


    Ich habe vorher zig Präsentationen zu Hause erstellt zu allen möglichen Themen die ich schon mal gehört hatte und damit Freunde und Familie endlos genervt -> das hat echt geholfen -> von mal zu mal wurde der Vortrag professioneller.


    Also: wenn man etwas im Stoff steht war das wirklich machbar.


    Andere Themen bei uns von denen ich gehört habe


    - eine CI für eine Organisation erstellen (was muss man dabei beachten)


    - ein Fundraisingkonzept für eine soziale Organisation


    - Marketingkonzept für eine neue Facharztpraxis (hier auch Konkurenzalanlyse, Stärken/Schwächen und Aufbau anch der Marketingpyramide und kurz operative Möglichkeiten aufzeigen.



    Also bei den Aufgabe von denen ich gehört waren es recht viel "Klassiker" aber die Fragen kann ja jede IHK selber festlegen.


    Viel Erfolg


    Gruß Nico

  • Hallo Nico,


    danke für Deine Antwort. In Köln ist iwie die ganze Orga anders. Wir haben in unserem Einladungsschreiben nur die Info erhalten dass die mündlichen Prüfungen Ende Jan. / Anfang Februar stattfinden. Ich weiss noch nicht einmal ob damit die mündlichen Nachholtermine oder die Fachgespräche gemeint sind. Nur so langsam hätte ich gerne einfach meine Ergebnisse der schriftlichen Prüfung mal in der Hand, auch wenn mein Gefühl eher mäßig ist. Man muss ja auch mal wissen ob und wie und wofür man sich vorbereiten sollte.


    Naja, ich werde einfach weiter abwarten. Anrufe haben die ja bei der IHK nicht so gerne ;)


    LG Cathi