Berufliche Veränderung - Sekretärin

  • Hallo zusammen,


    ich bin 29 Jahre alt und habe erfolgreich eine Ausbildung zur Kauffrau für Bürokommunikation absolviert. Seit 2003 bin ich in meinem Beruf als Teamassistentin/Abteilungssekretärin tätig. Da mich mein Beruf nicht mehr ausreichend erfüllt und der Wunsch nach Veränderung immer größer wird, überlege ich, eine Weiterbildung zu absolvieren und schwanke aktuell zwischen dem IFW und dem WFW. Ich bin in einem großen Industrieunternehmen angestellt und habe auch vor, dort zu bleiben. Auf lange Sicht möchte ich weg von der reinen Sekretariatstätigkeit und mehr in Richtung Sachbearbeitung, natürlich soll es auch finanziell bergauf gehen. Tendieren würde ich nun, aufgrund meiner Firma, zum IFW. Mit dem WFW wäre ich jedoch breiter aufgestellt, richtig? Aber, und das widerum hält mich eher davon ab, der WFW ist weniger anerkannt, habe ich zumindest gelesen. Mir fällt die Entscheidung wirklich nicht leicht, da ich natürlich alles so effizient wie möglich gestalten möchte, denn jünger werde ich auch nicht.. schwierig, schwierig. Gibt es hier vielleicht noch weitere Forenmitglieder mit meinerm Berufsbild, die vor einer ähnlichen Situation standen?


    Ich sage jetzt schonmal herzlichen Dank für Eure Antworten!


    Sabrina

  • Hallo Britta,


    mein Vorschlag wäre, sich nicht so viele Gedanken zu machen (haha, ich weiß :)


    Wenn du z.Z. in der Industrie tätig bist, dann wäre IFW wohl sinnvoller, da du die Inhalte auch praktisch verknüpfen kannst. Aber klar, die Inhalte des WFW hast du auch in der Industrie.....Deshalb nicht so viel nachdenken, sondern aus dem Bauch heraus entscheiden ;) Wie ich so gelesen habe, sind diese Entscheidungen die Besten!


    Zwecks Anerkennung würde ich die Aussagen auch nicht überbewerten, denn es kommt immer auf das Gesamtpaket an. Entweder du überzeugst beim Vorstellungsgespräch oder nicht, sooo weit auseinenander liegen die beiden Fortbildungen nun auch nicht. Und es gibt genug arbeitslose BWL'er, an fachlichen Kompetenzen alleine liegt es also nicht....


    Für was du dich auch entscheidest - wünsche dir viel Spass!


    LG
    Ewelina

  • Liebe Britta!


    Ich mache zur Zeit selber meinen IFW und ich muss sagen ich finde es sehr anspruchsvoll! Wenn man in einem solchen Betrieb arbeitet bringt es einem bestimmt eine Menge zusätzliches Verständnis für die Arbeit. Ich kann dir sehr zu diesem Schritt raten, da du ja auch in der Firma bleiben willst und wir haben außerdem auch sehr allgemeine Themen, die man auch in anderen Branchen anwenden könnte.


    Viel Erfolg :D
    Patrick

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Antworten! :)


    Die Entscheidung ist zwischenzeitlich gefallen. Wenn ich eine Weiterbidlung mache, dann den Industriefachwirt. Bei der IHK könnte man das, was den Unterschied zum WFW ausmacht, auch noch gesondert erlernen von daher passt das.


    Lg,
    Sabrina