Prüfungszulassungen...

  • Hallo ihr Lieben!
    Ich bin neu hier, und hoffe ich kann hier einige Erfahrene Leute treffen...
    Ich möchte im Mai meinen technischen Fachwirt anfangen.
    Ich habe im Februar 2013 meine Ausbildung zur Elektronikerin für Geräte und Systeme abgeschlossen. Ich weiß dass ich noch 1 Jahr Berufspraxis brauche um zur Prüfung zugelassen zu werden. Ich Arbeite seitdem in diesem Beruf und werde das auch weiterhin tun, also hätte ich die Berufspraxis im Februar 2014.
    Dazu meine erste Frage: Wann sind die ersten Prüfungen, wenn ich ab Mai den Kurs bei der IHK belege?
    Und dann zur kaufmännischen Qualifikation: Was für Erfahrungen im kaufmännischen Bereich brauche ich? Sehr viel hab ich damit ja zur Zeit nicht zu tun, außer ein paar SAP-Kenntnisse etc.


    Natürlich werd ich mich am Montag direkt bei der IHK erkundigen, allerdings beschäftigt mich das schon SEHR und deswegen hoffe ich hier kann mir evtl jemand helfen :)


    Liebe Grüße!

  • Hallo,


    generell spricht nichts dagegen das du den zur Prüfung zugelassen wirst! Lass die das einfach nochmal von der IHK bestätigen. Du brauchst ja sowieso von der IHK die schriftliche Bestätigung, dass du zur Prüfung zugelassen wirst!
    Also unsere erste Prüfung war nach ca. 8 Monaten! Habe im Februar letzten Jahres begonnen und meine Technische Quali im September letzten Jahres geschrieben.
    So viel ich weiß brauchst du die Berufserfahrung aber erst zur letzten Prüfung... die ja aber noch ein weilchen hin ist.


    Um den Fachwirt zu machen brauchst du keine vorkenntisse! Stell dich jedoch darauf ein das du viel Zeit mit lernen verbringen wirst weil es die Kaufmännischen Prüfungen echt in sich haben!
    Ich habe eine Kaufmännische Ausbildung gemacht und hatte trotzdem mit den Prüfungen zu kämpfen!
    Die Fächer im Kaufmännischen Bereich sind: Recht und Steuern, Rechnungswesen, VWL/BWL und Unternehmensführung.
    Zum Großen Teil sind es Themen die man viel lernen muss nur bei Rechnungswesen sollte man ein bisschen verständis dafür haben.


    Gruß Vanili