Anbieter Fernstudium

  • Hallo Ihr Lieben!


    Seit Herbst 2012 befinde ich mich in einem berufsbegleitenden Kurs zur Fachwirtin im Gesundheits- und Sozialwesen. Aufgrund der Änderung der Prüfung geht es in unserem Kurs reichlich chaotisch zu da keiner unserer Dozenten so richtig zu wissen scheint was und wie er uns das nun lehren soll. Da bei mir ein Umzug ansteht und ich mit dem Anbieter absolut nicht zufrieden bin werde ich da wohl auch etwas ändern.
    Ich hab mich nun in meinem neuen Wohnort umgehört, doch zwei Anbieter scheiden von vornherein aus da nur Vollzeit. Einen hätte ich noch zur Auswahl und mit denen werde ich morgen telefonieren. Da war die zuständige Dame letzte Woche im Urlaub.
    Da es wie gesagt bei uns so chaotisch abläuft und ich dringend eine Alternative suche, bin ich im Internet auf diverse Anbieter für Fernstudien gestoßen. Das wäre schließlich auch noch eine Alternative...
    Nun meine Frage:
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit einem Fernstudium und kann es empfehlen oder auch nicht?
    Und welchen Anbieter sollte ich nehmen? Ich schwanke zwischen ils, SGD oder haf... Vielleicht kann mir da auch jemand eine Empfehlung geben?
    Vielen Dank schon mal! Ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Ich habe mich an der Schule angemeldet und bin davon ausgegangen, das bis zur Prüfung durchzuziehen. Jetzt ist das so bescheiden... Und ich hab total Angst, dass es bei anderen Anbietern genauso chaotisch ist aufgrund der neuen Prüfungsverordnung. Von daher tendiere ich momentan zum Fernstudium. Das macht auf mich irgendwie einen seriöseren Eindruck...
    Ach, ich hab einfach keine Ahnung was ich machen soll und bin um jeden Tipp dankbar!


    LG Lilly

  • Hallo!


    Ich bin mit dem Fernstudium bei der HAF gerade fertig geworden - allerdings noch mit "alter" Prüfungsordnung - und habe damit gute Erfahrungen gemacht und die sind:


    - bei Fragen immer sofort eine Antwort durch das Service Team oder die Fachlehrer
    - schnelle Bearbeitung der Einsendeaufgaben (zumindest war es bei mir so, andere hatten nicht immer soviel Glück)
    - Hilfe für Motivation, wenn man einen Durchhänger hat
    - Möglichkeit Mitstudenten zumindest virtuell kennenzulernen, wenn man möchte
    - Vorbereitungsseminar für die Prüfungen an zentralem Ort (bei mir ist es Nürnberg), wo sich der viele selbstgelernte Stoff auf den (wahrscheinlichen) Prüfungsstoff verdichtet.


    Fernstudium habe ich gewählt, weil ich meine Lernzeit und mein Lerntempo neben Familie und Arbeit selbst bestimmen wollte. Und ich habe es nicht bereut.


    Nachteilig fand ich, dass es niemanden gibt, mit dem man den Stoff besprechen kann. Allerdings gibt es wohl Lerngruppen, die sich zusammentun, habe ich aber nicht genutzt, weil in der Nähe niemand dabei war. Außerdem muss man zu den reinen Lehrgang- und Prüfungskosten noch die Reise- und Übernachtungskosten zu 2 einwöchigen Lernseminaren und den (mindestens) drei Prüfungsterminen dazurechnen. Das ist finanziell noch ein zusätzlicher Aufwand.


    Wenn du die Disziplin aufbringen kannst, über längere Zeit an dem Studium dranzubleiben und dich gut selbst motivieren kannst, dann ist es sicher eine gute Alternative zum Präsenzunterricht. Ich habe ein paar gute Freunde als "Cheerleader", die mir durch die Motivtionslöcher bis jetzt durchgeholfen haben :D .


    Vielleicht hilft dir das ja weiter? Letztendlich müssen wir immer diese Riesenmenge an Stoff selber in den Kopf bekommen, ob mit Dozent oder ohne.


    Ich wünsch' dir eine gute Entscheidung!


    Schönen Gruß


    ghk

  • Hallo,
    ich kann meinem Vorredner nur Recht geben. Wenn man die nötige Selbstdisziplin aufbringt, ist ein Fernstudium genau das Richtige. Ich habe den Fachwirt bei der ILS gemacht und war ebenfalls sehr zufrieden (Prüfung nach alter Verordnung).


    Bei wem du letztendlich den Fachwirt machst ist egal. Alle Anbieter (ILS, SGD und HAF) haben die gleichen Lernhefte. Zudem waren bei den Vorbereitungsseminaren (Prüfungsvorbereitung) Leute von allen Anbietern. Bei mir im Kurs waren Leute von der HAF. In den anderen Gruppen waren Leute von der SGD und ebenfalls von der HAF (und noch andere Anbieter). Insgesamt waren 3 Gruppen zeitgleich in Nürnberg. Die Dozenten waren bei allen drei Gruppen dieselben! Daher würde ich vorrangig auf die Kosten der Lehrgänge miteinander vergleichen. Vielleicht bringt es auch was offensiv zu agieren und bei allen Anbietern mal anrufen, um zu fragen ob preislich was möglich ist (ob dies klappt, kann ich dir nicht sagen). Letztendlich würde ich dann den günstigsten von den dreien wählen.


    Wenn ich diese Info vor Beginn meines Studiums gehabt hätte, wäre ich ausschließlich nach dem finanziellen Aspekt gegangen.


    Vielleicht konnte ich dir ein wenig helfen.


    Gruß
    :D:D:D

  • Hallo,
    ich kann mich den Beiden nur anschließen!
    Ich absolviere mein Studium bei der HAF und bin absolut zufrieden, hier gibt es zusätzlich noch die Smart Learn Programme, wo du Lerntechniken ausprobieren kannst und so ein Zusatzzertifiakt bekommen kannst, wenn du an allen Seminaren teilnimmst, diese helfen mir beim Lernen weiter. Zusätzlich gibt es auch eine kostenlose Lernberatung.


    liebe Grüße