GSP03-Kommunikation- und Informationssysteme

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir bei folgenden 2 Aufgabenstellungen ein wenig unsicher:
    Welche Möglichkeiten mobiler Datenerfassung gibt es? Nennen Sie 4Bsp. ggf. aus ihrem beruflichen Umfeld!


    Dazu habe ich geschrieben:
    Mobile Datenerfassung kann beim Patienten mit tragbaren Kleincomputern (z.B. Mobile Digitale Assistant kurz MDA oder einen Chiplesegerät), hier können Anwendungen wie Dokumentenbearbeitung „Microsoft Word“ auf Notebooks und modernen Pocket-PCs aufgeführt werden. Bei der Datenerfassung werden entweder das bereits bestehende oder es wird zu jedem Patienten für jeden Tag eine neue Datei erstellt.
    Übertragungswege für die unterwegs gesammelten Daten bieten sich schnurlose Verbindungen über Bluetooth, Infrarot oder WLAN oder kabelgebundene Dockingstation an.
    Einsatzmöglichkeiten sind u.a.: ambulanter Pflegedienst zur Erfassung von Anfangs- und Endpflegezeiten, Wareneingang und -versand, Inventur.


    Habe ich diese Aufgabe so richtig erfasst? Was meint ihr?



    Wodurch wird der angestrebte Datenschutz vor allem erreicht?
    Der angestrebte Schutz kann erreicht werden durch einen Mitarbeiter, der Kenntnisse über die technischen Abläufe und Kenntnisse rechtlicher Rahmenbedingungen verfügt, mit der Wahrnehmung der Aufgabe betraut wird. Datenschutzbeauftragte überwachen die ordnungsgemäße Anwendung der Datenverarbeitungsprogramme und die bei der Verarbeitung personenbezogener Daten tätigen Personen durch geeignete Maßnahmen mit dem Vorschriften des BDSG sowie anderen Vorschriften des Datenschutzes vertraut zu machen.


    Hier bin ich mir unsicher, nach was genau gefragt ist, meiner Meinung nach kann es mehrere Antwortmöglichkeiten geben.
    Ich hoffe ihr habt noch ein paar Tipps für mich


    Grüße Anne


    Grüße Anne