Mündlicher Teil der HQ Qulifikation

  • Hallo zusammen,


    ich habe im Dezember 2013 den Schriftlichen Teil von HQ geschrieben (leider noch kein Ergebnis bekommen). Mitte Februar steht jetzt die Mündliche Prüfung und ich weiß nicht wie ich mich darauf vorbereiten soll. Hat irgendjemand Erfahrung mit dieser letzen Prüfung und kann mir was zum Ablauf bzw. dem Schwirigkeitsgrad sagen.


    Bitte dringen um Hilfe.


    lg DaveBR

  • Hallo Zusammen....
    wir hatten uns zu fünft getroffen und den freien Vortrag einfach mal geübt... Jeder von uns hatte sich einmal vor die anderen gestellt und 10-15 min über ein best. Thema erzählt...


    Ich hatte dann als Prüfungsthema den "Zielkonflikt der Lagerhaltung"


    Mein Kollege hatte den Marketingmix (4P´s)


    Wenn ihr das freie reden einfach mal übt und ein bisschen mit den Medien die zur Verfügung stehen euch auseinander setzt, klappt das schon.....

  • Ach und zum Ablauf....


    30 min Ausarbeitung eures Themas in einem separaten Raum....(Hatte meine Skripte und Zusammenfassungen dabei)


    Anschließend bringt man euch in den nächsten Raum, wo die Prüfer auf euch warten....


    In Ruhe könnt ihr dann eure ausgearbeiteten Unterlagen (Kärtchen, Folien etc.) vorbereiten und los gehts.....


    Quatscht einfach mal los und erläutert euer Thema...(die Zeit vergeht wie im Flug....also keine Sorge wegen den 10-15min)


    Die Prüfer fragen euch dann noch ein bisschen und fertig...(keine Sorge....man will euch prüfen und nicht zerprüfen) die stellen halbwegs humane Fragen....