Was macht ihr mit dem Fachwirt?

  • Hallo,
    ich habe im Dezember 2013 meine Prüfung zum FGS mit sehr gutem Ergebnis abgelegt. Stellenangebote gibt es so gut wie keine. Bei Vorstellungsgesprächen wissen viele mit dem Begriff Fachwirt nichts anzufangen.
    Ich würde gern noch eine Fortbildung zum Berufspädagogen machen, aber dazu muss man Berufserfahrung als Fachwirt mitbringen. Wie soll das gehen, wenn es keine Jobs gibt?
    Wenn ich das vorher gewusst hätte, hätte ich mich für einen anderen Weg entschieden.

  • Hallo,


    Ach, das ist doch echt Käse, dass es keine Stellen gibt.


    gut, sicherlich stehen diese Positionen nicht tgl in der Zeitung, wie bsp. Arzthelferin, Bürokraft o.ä.
    Ich sag mal ganz platt: Lehrer oder Ärzte stehen doch auch eher selten in Anzeigen... was aber nicht heißt, dass sie keiner braucht.


    wenn man in Stellenanzeigen nach dem Begriff "Fachwirt im..." sucht, wird man natürlich vermutlich nicht viel finden. Aber man kann auch über den Tellerrand hinaus gucken. Sich auf Stellen bewerben, deren Beschreibung zu der eines Fachwirtes passt... auch wenn vielleicht was anderes offiziell gesucht wird.


    versucht es doch einfach mal... mehr als eine Absage kann nicht kommen.


    Auf diese Weise bin ich vor 2 Jahren in meinen jetzigen Job als Abteilungsleitung in einem großen Unternehmen gelandet (im Sozialwesen), da stand auch nichts vin Fachwirt in der Anzeige. Hab vor Ort dann erklärt, was der Fachwirt so macht und kann...und die waren begeistert.


    Einfach mal trauen!!!


    Gruß

    Wenn du immer nur das tust, was du heute schon kannst, wirst du immer nur das bleiben, was du heute schon bist!

  • Hallo,
    den direkten Beruf Fachwirt wird ja so nicht bzw. sehr selten ausgeschrieben. Was ich mich nur Frage ist, wenn man so einen Lehrgang wählt, warum man sich da nicht vorher informiert, ohne Jemanden zu nahe treten zu wollen.
    Fachwirte werden als Key Account Manager, Einkäufer, Abteilungsleiter, Filialleiter, Assistenz der Geschäftsleitung usw. eingestellt.


    Wenn man Stellenangebote nach "Fachwirt" abklappert, ist klar das man da nichts findet.


    Liebe Grüße,


    Stefan

    Fachwirt und Betriebswirt IHK


    AdA


    Mitglied im Prüfungsausschuss für Kaufleute im Einzelhandel


    Dozent für Wirtschaftsfachwirte