Für Prüfung vorbereiten / lernen?

  • Das Lernen für die Prüfung gestaltet sich unzufriedenstellend. Die Skripte der Institution nützen nicht viel, außer dass man diese einmal durchlesen kann.


    Die Aufgaben der alten IHK Prüfungen ähneln sich nie gegenüber anderen Prüfungen, sodass man auch hier keinen klaren Leitfaden finden kann.


    Allgemein kann man sein bisher erreichtes Wissen nicht überprüfen, da es kaum entsprechende Übungsaufgaben o.Ä. gibt.


    Die Fragestellungen in den alten Prfügungen waren immer unterschiedlich. D.h. wenn man eine alte Prüfung astrein beherrscht, bedeutet das gar nix.


    Falsch ich etwas falsch sehe, korrigiert mich bitte! Ansonsten wäre ich dankbar um Tipps, wie man am besten strukturiert und mit Zwischenerfolgen durch Übungen o.Ä., lernt damit dieses "umherirren im Nebel" endlich ein Ende nimmt.


    Danke vorab!

  • Also ich habe 2012 die Prüfung gemach tund mit den sechs alten Prüfungen davor gelernt, dort haben sich einige Fragen komplett wiederholt!


    Weiterhin wird in jeder Prüfung entsprechend der Prüfungsverordnung das Wissen abgefragt - das bekommt man wenn man die Studienhefte durcharbeitet und diese auch versteht. Lesen reicht da nicht, lesen, nacharbeiten und verstehen und verinnerlichen ist die Devise! In den Studienheften sind auch Selbstüberprüfungsaufgaben enthalten.


    Als Fachwirt muss man Transferleistung bringen, da hilft auswendiglernen nicht.


    Wenn du einen "roten Faden" willst: nimm die die Prüfungsordnung und lerne die Themengebiete und gut ist

  • Ich kann dem ImmoDdorfer nur zustimmen. Es geht hier nicht nur um den Abschluss einer Ausbildung, mit Auswendiglernen kommst du bei der Fachwirtprüfung nicht weit.
    Als Leitfaden kannst du den Rahmenplan benutzen, darin ist alles enthalten was du wissen musst.


    Du solltest trotzdem die alten Prüfungen durcharbeiten um ein Gefühl für die Aufgaben und deren Antwortanforderungen zu bekommen. Man übt ja alte Prüfungen nicht um sie astrein zu beherrschen, sondern um zu merken, wo sind Wissenslücken und was werden ungefähr für Antworten erwartet.