Ergebnistabelle Mieterträge

  • Moin


    GuV 2013
    Mieterträge 22.750 € -> in der vorläufigen GuV ist die Miete für Januar 2014 enthalten (monatliche Miete: 1750€)


    Kommt im RK I neutraler Ertrag ( 5 ) komplett 22750 € rein ?


    ... dann muss der Betrieb aber ja bei der GuV 2014 nur 11 Mieten auflisten, also Januar 2014 weglassen, oder ?


    lieben gruß :)

  • Hallo,


    was ist den die genaue Aufgabenstellung? Du musst in diesem Fall zwischen GUV und der KLR unterscheiden, da die GUV nach den gesetzlichen Bestimmungen erfolgen muss, da sie Teil der Bilanz ist. Die KLR hingegen kann ein Unternehmen nach "seinen eigenen Regeln" aufstellen.


    Soweit ich mich erinnere muss man erstmal sagen, dass die Mieterträge aus dem Jahr 2014 nichts in der GUV 2013 zu suchen haben, da diese periodenfremd sind. Diese Mieterträge müssen zeitlich abgegrenzt werden -> Passive Rechnungsabgrenzung.


    Also dürften in der GUV 2013 nur noch 21000 € Mieterträge stehen.


    In der KLR sind diese Mietertäge (solange Vermietungen nicht zu unserem Betriebszweck gehören) ausserordentliche Erträge.
    In der GUV, bzw. RK I sind es Erträge.
    Im RK II gehört es in den neutralen Abgrenzungsbereich, weil es Mieterträge in diesem Fall betriebsfremd sind.


    Ich hoffe das hilft weiter.


    Grüße Anna

  • also es sieht so aus:


    Es liegt das GuV Konto vor von 2013


    im haben sind MIETVERTRÄGE 22.750


    folgende Information muss berücksichtigt werden:


    - Mietverträge: das Einzelhandelsunternehmen hat pro Monat für 1750€ Bürofläche vermietet. in der vorläufigen GuV-Rechnung ist die Miete für Januar 2014 enthalten.


    --> Ermitteln sie das Betriebsergebnis mit Hilfe der Ergebnistabelle.


    okay, neutral - Betriebsfremd ist ja richtig aber jetzt ist die Frage wie kommt das in die Ergebnistabelle ?
    RK II


    neutraler AufwandNeutraler ErtragAufwand FiBuverrechnete Kosten
    22.750 oder
    21.000

    so ? oder wird der Monat Januar 2014 rausgerechnet ?


    ich hoffe nu ist es Präzise genug :)

  • Ich persönlich würde die Miete 2014 rausrechnen und einen Neutraler Ertrag von 21000 Euro eintragen, damit ich mein Abgrenzunsergebnis nicht "verfälsch"!


    Wenn ich die Monatsmiete nicht raus rechne, würde ich ja im ersten Jahr 22750 Euro haben in den folgenden Jahren 21000 Euro und im letzten Jahr 19250 Euro. Es verschiebt sich also nur!


    Das Betriebsergebnis wird ja nicht berührt!