Beiträge von vröni schmiedhammer

    Folgende Bücher würde ich mir dafür kaufen:


    - Kiehl Verlag: Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte (HQ und WBQ)
    - Feldhausverlag: Der Wirtschaftsfachwirt - Gesamtausgabe: 3 Bände


    Hallo,


    ich kann die Bücher von BildungsverlagEINS empfehlen. Sie sind optisch besser aufgebaut, als die Bücher vom Feldhausverlag. Inhaltlich nehmen die Bücher sich fast nichts.


    Beachte bitte, dass beim Kiehl Verlag zwei Bücher gekauf werden müssen.
    Teil 1-wirtschaftsbezogene Qualifikation: Die Prüfung der Fachwirte
    Teil 2-handlungsbezogene Qualifikation: Die Prüfung der Wirtschaftsfachwirte


    LG Vröni

    Hallo,


    auf der Suche nach einer Lernkarteien-App habe ich was richtig gutes gefunden.


    App heißt Brainyoo und ist kostenfrei für Apple und Android.
    Einfach anmelden, Bestätigungsmail abwarten (dauerte bei mir allerdings ca. 8 Min.) und los gehts :)


    Ich gebe alles über den PC ein und synchonisiere es dann auf dem Smartphone ->Geht einfach schneller, als die Eingabe übers Smartphone :rolleyes:


    Über den PC kann man Kategorien, Unterkategorien und dann jeweils auch die entsprechenden Karteikarten anlegen.
    Auch das lernen über den PC ist möglich, aber natürlich auch überall mit dem Smartphone ^^
    Über die App können verschiedene Lernmoduse eingestellt werden, z.B. Zufallsmodus, Langzeitgedächnismodus, Prüfungsmodus. Ebenfalls kann eingestellt werden, ob die Fragen verdreht abgefragt werden, sprich Frage wird gestellt und erst nach Bestätigung, ob gewusst oder nicht gewusst, wird die Antwort eingeblendet.


    Ich kann jeden die Kartei-Karten-App empfehlen, der nicht immer mehr als 100 Karteikarten mitschleppen möchte :D
    Auch auf der Homepage von Brainyoo habe ich den Kauf von Karteikarten für den ersten und zweiten Teil des WFW zum Preis von 128,00 € gefunden, da ich aber bereits kurz vom zweiten Teil stehe, werde ich natürlich nicht 128,00 € ausgeben. Dann erstelle ich mir lieber die Karteikarten selbst ;)


    Liebe Grüße


    Vröni

    Dies wiederum kann ich nicht bestätigen!
    Ich schätze mal, dass kommt ganz auf den Bildungsträger drauf an. Wir haben in den 11 Wochen WFW auch alle Inhalte der AEVO mit dabei gehabt inkl. kognitiv, affektiv, psychomotorischen Fähigkeiten, über das Duale Ausbildungssystem, Rechte + Pflichten des Azubis, Ausbilders, Ausbildungsbeauftragten, Ausbildungsmethoden, etc. pp. ;)


    Hallo,


    ich muss Rainy zustimmen. Es kommt auf den Bildungsträger an.
    Das BZ Kassel Waldau unterrichtet z.B.
    "- Lernziele (affektiv, kognitiv, psychomotorisch) und Schlüsselqualifikationen
    - Lehrmethoden
    - Lernorte
    - "Hierarchie" des deutschen dualen Ausbildungssystems (Unterschied Ausbildungsordnung, Ausbildungsrahmenplan, Rahmenlehrplan, ...)
    - Eignung, und Aufgaben des Ausbilders, des Ausbildenden, des Ausbildungsbeauftragten, ...
    - praktische Übung der Präsentation"


    Wir mussten erst diese Woche eine Präsentation in Gruppenarbeit (3 Personen) zum Thema "Ausbilder - Ausbildungsbeauftragter" halten, damit wir uns gleich vollstellen können, wie das Fachgespräch ablaufen wird.


    Grüße Vröni

    Hallo,


    ich bin zur Zeit noch dabei und mache den WFW!
    Wir hatten aber diese Woche auch in Führung und Zusammenarbeit das Thema Ausbildung der Ausbilder, Kurz ADA-Schein.
    Unsere Dozentin, welche auch sonst die Ausbildung der Ausbilder durchführt, meinte zu uns, dass nur eine Präsentation zu einen Thema aus dem Bereich Führung und Zusammenarbeit geprüft wird.


    So wie ich es verstanden habe, wäre eine weitere Teilnahme an dem Kurs der ADA nicht notwendig und unsere Unterlagen im Bereich Führung und Zusammenarbeit wären ausreichend.


    Erkundige dich doch mal bei deinem Bildungsträger.


    LG Vröni

    Hallo,


    wir sind im Sommer 2012 mit 18 Teilnehmern gestartet und jetzt sind wir nur noch 10 Leute.
    Der Wirtschaftsfachwirt ist absolut nicht zu unterschätzen! Auch ich musste mich eines besseren belehren lassen!


    Überleg dir genau, ob du überhaupt durch deinen Beruf in der Lage bist, die zusätzliche Zeit für die Weiterbildung aufzubringen.
    Ich hätte dies vorher auch mal machen sollen! Man unterschätzt nämlich eindeutig die benötige Zeit zum Nacharbeiten, Lernen und so weiter....


    Aber dennoch mein Tip:
    Stillstand ist Rückschritt.....Lieber jetzt eine Weiterbildung. Vielleicht benötig dein jetziger Arbeitgeber ja eine Fachkraft für das Büro?

    Hallöchen,


    ich möchte mal eine Buchempfehlung weitergeben und zwar die Bücher vom


    Bildungsverlag EINS - "wirtschafsbezogene Qualifikationen - Basisqualifikation für Fachwirte"


    Vieles ist super gut erklärt. Nach jedem Kapitel gibt es Wiederholungsfragen/ Wissenfragen.


    Band 1 beinhaltet:
    Modul 1 Volks- und Betriebswirtschaftslehre
    Modul 2 Rechnungswesen
    Bestell.-Nr.: 19050


    Band 2 beinhaltet:
    Modul 3 Recht und Steuern
    Modul 4 Unternehmensführung
    Bestell.-Nr.: 19051


    Es gibt auch noch ein Übungsbuch. Das habe ich nicht, aber meine Freundin.
    Ich emfinde es nicht für sinnvoll, aber das ist Ansichtssache :)
    In dem Übungsbuch werden die Lösungen zu den Wiederholungsfragen/ Wissenfragens zu Band 1 und Band 2 beantwortet und es gibt zusätzliche Musterklausuren mit Lösungen.


    LG Vröni


    Hallo Zusammen,


    ich selbst werde im Oktober 2013 meine wirtschaftsbezogene Qualifikation ablegen.
    Seit Januar bereite ich mit 2 weiteren Teilnehmer in einer Lerngruppe auf die Prüfung vor.
    Im Januar wurden wir noch ausgelacht von Kursteilnehmern, warum wir jetzt schon "lernen"....
    Ich kann nur bestätigen, dass einige angehende Fachwirte die Sache zu sehr auf die leichte Schulter nehmen....
    Einige lernen jetzt immer noch nicht. Sie wollen erst in den Sommerferien damit anfangen.


    Zum anderen muss ich auch das Lehrverhalten der Dozenten kritisieren!
    Wir hatten einen Dozenten in UF, der konzequent seinen nicht nachvollziehbaren Unterrichtsstill durchgezogen hat und bereits am 2 Unterrichtstag haben wir ihn darauf angesprochen, nur gebessert hat sich nichts!
    Würde ich nicht zu Hause mit dem Buch "wirtschaftsbezogene Qualifitkationen - Modul 3+4" von Bildungsverlag EINS lernen, so könnte ich auch heute nicht Themen aus UF nachvollziehen! Übrigens, mein Bildungsträger gibt sein bestes, nur wenn es keine anderen Dozenten gibt......dann müssen wir wohl leider mit den schlechten Dozenten vorlieb nehmen :(


    LG Vröni

    Hallo zusammen,


    folgendes Buch habe ich schon "Die Prüfung der Fachwirte" von Kiehl Verlag...


    Nun bin ich auf der Suche nach Übungsbüchern der einzelnen Bereiche, also für VWL/BWL, Recht/Steuern, ReWe mit KLR, Unternehmensführung.....


    Gibt es Bücher, die ihr empfehlen könnt?
    Oder habt ihr evtl. Bücher, die ihr verkaufen würdet?


    Ich möchte nicht nur das Buch "Die Prüfung der Fachwirte" durchlernen, sondern auch andere Aufgaben lösen, damit ich hoffentlich gut vorbereitet bin für die anstrengende Prüfung im Herbst 2013!


    Liebe Grüße


    Vröni