Beiträge von Lise

    Hallo,


    ich habe meinen Wirtschaftsfachwirt und Betriebswirt bei Carriere und More gemacht. Den Anbieter gibt es soweit ich weiß auch in Wiesbaden.


    Unterricht hatten wir ca. einmal im Monat das komplette Wochenende. Das ganze ging ca. ein Jahr.


    Man muss zwar sehr viel zu Hause machen, aber ich fand diese Option für mich sehr gut, da der Kurs bei der IHK direkt 2 oder 3 Jahre dauert. Das wäre mir zu lange gewesen. Der Unterricht war immer gut und hat sogar manchmal Spaß gemacht ;)


    LG Lise

    Hallo Numinex,


    ich war letztes Jahr bei den Herbstprüfungen dabei..


    Das gleiche habe ich mich damals auch gefragt ^^ Ich glaube, die IHK weiß manchmal selbst nicht genau was sie will ;)


    Bezüglich der Zeit kann ich dir sagen, dass sie bei den Situationsaufgaben (im Gegensatz zum 1. Teil) wirklich ausreichend ist und ich bei der 2. Situationsaufgabe auch ca. eine Stunde eher aus der Prüfung bin.


    Ich drück dir die Daumen :thumbup:


    LG Lise

    Hallo chrisless,


    da muss ich Nadiine. allerdings zustimmen. Die Fragen beim Fachgespräch sind jetzt nichts außergewöhnliches und sollten, wie schon gesagt, auch von einem Wirtschaftsfachwirt oder sogar Azubi beantwortet werden können. Genau das Thema hatte ich nämlich auch beim Wirtschaftsfachwirt..


    Sag doch mal, was bei dir rausgekommen ist.


    Gruß Lise

    Hallo Rob1982,


    warte doch erst einmal ab. Ich dachte bei Bilanzpolitik auch, dass ich das total versemmelt habe und dann hatte ich über 70 Punkte (frag mich, wie die da so viele Punkte finden konnten :D).


    Von daher.. erst mal abwarten und Tee trinken :) vielleicht ist es besser als gedacht.


    Ich drück dir die Daumen!


    LG Lise

    Hallo Tino1990,


    da muss ich A-jay Recht geben. Ich dachte auch erst, ich schaffe niemals 30 Seiten und dann musste ich alles reduzieren ;)


    Außerdem würde ich bei der Grobgliederung für die IHK gar nicht so in die Tiefe gehen. Ich habe das wirklich nur ganz grob dargestellt


    Firmenvorstellung
    Ist-Situation/Problemstellung
    Soll-Situation
    Kostenbetrachtung
    Handlungsempfehlung


    Das hat der IHK Nürnberg gereicht :)


    Viel Erfolg! :thumbup:


    LG Lise

    Hallo Skora,


    also bei mir kamen wirklich nur Fragen zu meiner Präsentation und zu meiner Firma sonst nix. Teilweise waren die schon etwas blöd, aber keine Fragen zum Stoff oder so.


    Hab mir auch totalen Stress vorher gemacht, aber war dann nicht so schlimm ;)


    Viel Erfolg!


    LG Lise

    Hallo Skora,


    ich kann dir leider nicht sagen, wie das beim Handelsfachwirt ist, aber ich hatte letzte Woche meine Präsentation für den Betriebswirt.


    Da wurde uns von unserer Dozentin gesagt, dass das Handout eigentlich nur die gedruckte Präsentation sein soll und evtl. noch zusätzliche Abbildungen oder Berechnungen.


    LG Lise

    Dankeschön sabo :)


    Das schaffst du auch noch BWin ^^ hab mir das auch total schlimm vorgestellt, wars dann aber gar nicht ;)