Beiträge von caramello

    in was hattest du dein fachgespräch und welche aufgabe hattest du? ich hatte marketing und aufgabe 4 und hab nur mit 52 bestanden....dass lag aber daran dass die aufgabe alles andere als klar gestellt war und selbst der aufseher in der vorbereitung gemeint hat mein ansatz ist richtig und er versteht die aufgabe auch nicht so ganz.... die junge dame nach mit hatte die selbe aufgabe und auch so gelöst wie ich... mir wurde dann langen diskussionen mitgeteilt dass ich das thema verfehlt hätte.... dem widersprach ich ...allerdings ohne erfolg....sie meinten dann ich hätt ja bestanden.... bin trotzdem etwas sauer... weil wie gesagt die aufgabe nicht "lösbar" war , zumindest net so wie die es gern hätten.... also deswegen wäre interessant welche aufgabe du hattest.

    so... da die frage öfter mal zu hören/ lesen ist: kann ich die prüfung schaffen?
    ja man kann.....ich bin 44 hab vor 2 jahren mit dem fernstudium bei der ils angefangen und habe die prüfungen dieses jahr auf anhieb geschafft.
    zu mir: ich arbeite vollzeit !!! als altenpfleger, habe zwei kinder die jedes 2 we bei mir sind und ich bin nebenbei noch marktfahrer und ich habe es trotzdem geschafft!
    ich muss allerdings dazu sagen dass mein jetziger AG mich vor den prüfungen auf 50% reduziert hat.


    zum thema skripte der ils: nein sie reichen nicht aus. ich denk das selbst wenn man die skripte alle kann es dennoch schwer wird, zusatzmaterial ist unabdingbar. lektüren gibt es im internet und buchhandel genügend.


    nein ihr benötigt keine dicken fetten fachwirtbücher, holt euch die kleinen taschenbücher im buchhandel die reichen um das was in den skripten steht vollkommen zu verstehen.


    prüfungsaufgaben bekommt ihr in den seminaren genügend , ich denk die sind auch nach wie vor relevant auch wenn die neue prüfungsVO anders aussieht.


    ich arbeite jetzt in meinem pflegedienst weiter und bin nicht gewechselt. ich hab jetzt den aufgabenbereich marketing, pr und qualitätsmanagement übernommen. vorerst 50/50 also pflege und "fachwirt", da der betrieb nicht sehr groß ist ,war das eine faire lösung zumal ich noch weitere vergünstigungen habe. am gehalt hat sich nichts geändert , das ist aber vorerst auch kein thema da ich wie gesagt bestimmte freiheit was nebenjob anbelangt habe.


    also denn ich wünsch allen ein gutes und erfolgreiches gelingen und egal wie alt ihr seid ...wer nicht wagt kann nur verlieren.


    in diesem sinne....

    gibt es mittlerweile schon von irgendjemand irgend was neues?? diese neue verordnung scheint nur in bayern zu gelten... aber so richtig sagen kann einem das auch keiner...

    Achtung : uns wurde jetzt erst von der ihk mitgeteilt das der fachwirt sozial und gesundheitswesen nicht mehr ausreicht um eine heimleitung zu übernehmen. das wurde geändert. wo und warum und wann konnte uns keiner genau sagen , aber den aufbaukurs der 2200.- kostet wurde uns schon angeboten. das ist zum kotzen. während des studiums wurden einfach mal die kriterien geändert.


    ein hinweis gibt das avpflewoqg .....es muss abgeklärt werden ob im neubeginnenden studiengang diese änderung mit drin ist.