Beiträge von domenco

    Gefährliche Aussage Alex.....


    Die Fragen im Fachgespräch beziehen sich auf das gesamte Spektrum des Fachs! Sonst würde es Themengespräch heissen. Du hast Glück gehabt wenn du nur zu deinem Thema befragt wurdest. Aber direkt solche Ausagen verbreiten...?! Mein Fachgespräch war toll und hat Riesen Spass gemacht und es ging um einfach ALLES was den Prüfern einfiel! Es war ein tolles Erlebnis das am Ende mit gut bewertet wurde!


    Also: Es gilt NICHT: je weniger du vorträgst, desto weniger wird gefragt, desto besser die Note! Du solltest schon wissen worüber du dein Fachgespräch anhälst.



    LG


    Dom

    Vielleicht sehen wir uns da:) ich habe den Handelsfachwirt gerade erst bestanden. Trotz ziemlich gutem Notendurchschnitt scheitern aber alle Bewerbungen. :(


    Ich überlege daher den Betriebswirt direkt hinterher zu machen. Solltest du die Möglichkeit haben einen anderen Fachwirt zu machen - dann nutz die Chance. Handelsfachwirte werden ja mittlerweile in jedem Discounter angeboten und hat meiner Meinung nach sehr an Wert verloren.


    Wenn man mal überlegt - ein Handwerksmeister wird auf Händen getragen und verdient meist sehr gut, genießt ein hohes ansehen und viele machen sich selbstständig und können den Meister werbewirksam einsetzen (Malermeister Michi o.ä.) Ich habe noch keinen Malerbetrieb gesehen, der es sich auf nach außen auf die Fahne geschrieben hat "Malermeister in nur 3 Jahren! Starten Sie JETZT Ihre Karriere als Malermeister bei uns!"


    Der HFw ist dadurch meiner Meinung nach total abgewertet worden. Was will man damit erreichen? In anderen Bereichen (außerhalb des Handels) hat man nur wenig Chancen, im Handel selbst ist man für eine Trainee stelle noch zu schlecht qualifiziert. Was bleibt ist ein hart erarbeiteter Abschluss der bei der TA ne Menge Geld kostet und mit dem man sich dann mal vorsichtig als Abteilungsleiter bewerben darf für die standardisierten 1500 brutto. Sicher ist das nur eine Einzelfallmeinung und es gibt auch absolute Gegenteile aber vllt. regt es an dieser Stelle mal zur Diskussion an.


    Sorry, aber ich bereue es schon fast das ich ihn gemacht hab.....

    Kommt drauf an zu welchem Stromanbieter du wechseln möchtest. Yello prüft nicht, die örtlichen (Stadtwerke, etc) MÜSSEN dich aufnehmen, aber der Rest wie Evonik EPrimo oder sowas die prüfen in jedem Fall. Zum teil ist es auch abhängig vom Vertrag da viele Stromanbieter dich für 12 oder gar 24 Monate binden wollen.


    Gehört eine solche Frage eigentlich in diese Foren??