Beiträge von fachwirtmami

    Huhu,
    wir in Bremen hatten schon unsere mündliche Prüfung. 3 Sind leider durchgefallen (somit haben 10 von 21 bestanden). Bei uns war es so, das 6 Leute ab 8:30Uhr Prüfung hatten und 7 Leute ab 11:15 (es konnten sich immer 2 zur gleichen Zeit vorbereiten, da es zwei Ausschüsse gab)


    Erst kam der Vortrag. Uns wurden zwei Themen zugeordnet (man durfte nichts selbst aussuchen) konnte sich diese in Ruhe durchlesen und entscheiden welches man nimmt. Dann hatte man 10min. Zeit sich auf sein Thema vorzubereiten. Und hat dieses vor einem Prüfungsauschuss gehalten.


    Als alle ihre Vorträge gehalten hatten, ging es in den Frageauschuss, indem man nicht den Vortrag gehalten hat.


    Ich muss für mich sagen, dass der Vortrag ganz ok war, die Fragen von den Prüfern ...


    wie war es bei euch? Ich habe übrigens die Prüfung bestanden.
    Vg fachwirtmami

    also bei uns wurde gesagt ab 30.01. kann man anfragen wann man die ergebnisse rausholen kann. das konnte man dann pers. am 30.01. mittags oder eben am tag drauf per post erfahren. bei uns haben soweit ich weiß 21 leute mitgeschrieben und 12 davon haben die schriftl. bestanden. (bremen)

    huhu,
    wir haben heute per post unsere ergebnisse bekommen. ich fand die prüfungen ziemlich fair muss ich sagen. hatte in rewe mit einem deutlich schlechteren ergebnis gerechnet als ich bekommen habe. wieviele sind bei euch ca. durchgefallen/haben bestanden? ich weiß das 10 bestanden haben und 3 durchgefallen sind. (vom rest noch keine antwort)
    vg fachwirtmami

    hallo fachwirt 14,
    ich habe noch folgende gesetze zu den roten beckschen gekauft:
    gmbhg
    hgb
    bgb
    diese weißen von beck. und ich brauchte auch alle. das bgb denke ich brauchen wir eher noch für die mündl. wenn überhaupt.
    vg fachwirtmami

    Huhu,
    hat jemand Erafhrung mit diesen Produkten? Lohnt es sich sowas zusätzlich zum Lehrgang zu machen?


    ohrenmenschen.de/Landing/Steuerfachwirtpruefung.html


    VG februarmami

    huhu,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. wie habt ihr euch die wichtigstens § markiert die zusammen gehören? habt ihr da tipps für mich. alle müssen wir ja zum glück nicht können, aber viele sind es ja trotzdem. oder hat vl einer eine liste, wo zb zu festsetzungsfrist, einspruchsfrist.... alle dazugehörigen § hat?
    Viele Grüße
    fachwirtmami

    hallo,
    hat jemand von euch erfahrung mit den registern? sind die zu gebrauchen oder eher nicht? vielleicht hat ja auch jemand bilder, das ich mir das mal anscheun könnte, wie sowas aussieht?
    viele grüße
    fachwirtmami

    hi,
    also ich habe mich für einen teilzeitkurs entschieden, weil ich den in der elternzeit mache. ein vollzeitkurs wäre neben meinem kleinen wohl kaum machbar. zudem kann man sich lange vorbereiten und man hat kein arbeitsausfall (wenn man arbeiten sollte) ist aber auch denke ich anstrengender, als wenn man sich nur um den kurs kümmern muss.
    ich habe ja sozusagen "nur" mein kind und den kurs. also kein arbeitsstress. und natürlich meine liebe familie die dann aufpasst. entscheiden kannst aber nur du. wie du es möchtest. für mich war halt wichtig, das der teilzeitkurs nicht jeden mo+sa ist (man hat fast immer in den ferien frei) und das finde ich super.
    viele grüße
    fachwirtmami

    Huhu,
    so ich habe mich jetzt mal hier angemeldet und habe so einige fragen, aber erstmal eine wichtige für mich. wie habt ihr euch entschieden, welche gesetze ihr kauft. ich meine jetzt nicht gesetze, richtlinien, erlasse sondern eher von welchem verlag. es gibt ja die von beck, erich fleischer und bestimmt noch andere. ich hätte mir die gerne mal in einer buchhandlung angeschaut aber die haben die bis jetzt nicht gehabt. vielleicht hat ja jemand fotos oder kann mir vor und nachteile der verschiedenen verleger nennen. und wie ihr euch entschieden habt.
    zb soll das papier beim fleischer dicker sein (also besser für makierungen, weil es nicht gleich durchdruckt, wie zb beim beck) zudem sind die auch günstiger.
    so dann mal her mit euren erfahrungen.
    vielen dank
    fachwirtmami