Beiträge von Danbuec

    So, habe jetzt endlich auch meinen Betriebswirt mit sehr guten Ergebnisssen bestanden.
    hatte zuerst meinen Wirtschaftsfachwirt bei C&M gemacht ( ohne kaufmännische Vorbildung - aber mit nem kaufmännischen Nebenjob auf 450€ Basis) ( bin eigentlich Handwerker) und nun den Betriebswirt. Ich kann dieses Unternehmen nur empfehlen. Man hat 27 Samstage Unterricht vor den schriftlichen Prüfungen und 3 Schulsamstage nach der schriftlichen Prüfung, um sich auf die mündliche und auf die Projektarbeit inclusive der Präsentation vorzubereiten.
    Wer allerdings denkt, mit dem Präsenzuntericht hat es sich getan mit der Lernerei, der liegt halt falsch. Man muss viel selbst machen. Im Internet hat man dann auch noch Pflichtstunden, die man absolvieren musss, wenn man BAFÖG beantragen will. C&m unterstützt einen durch Audio CD's, Lernkarteikarten und auch Internet-Lernkarteikarten. Ich fand die Zeit, mit den 30 Samstagen absolut realistisch und gut zu bewältigen.
    Jeder sollte sich aber im Klaren darüber sein, dass eben keine Disco- und Kneipenbesuche in dieser Zeit gehen, sondern jede freie Minute zum Lernen genutzt werden muss.

    Mittlerweile schreiben wir den 27. August und von der ihk Mannheim sind immer noch keine Ergebnisse da!
    ich weiß, dass es bei der HWK Vorgaben gibt, bis wann die Ergebnisse vor der mündlichen vorliegen müssen.
    Hat irgendjemand Ahnung, ob es solche Vorgaben auch bei der IHK gibt?
    Bei der HWK müssen die Ergebnisse 4 Wochen vor der mündlichen dem Prüfling vorliegen, ansonsten kann man wegen Formfehler dagegen vorgehen.

    Ich habe den Fachwirt bei carriere & more gemacht und mich jetzt dort auch für den Betriebswirt angemeldet. Ich war auch überrascht, wie gut dieses Institut innerhalb dieser kurzen Zeit den Lernstoff durchmacht. Allerdings muss ich sagen, dass man halt nicht meinen braucht , mit dem Unterricht reicht das Lernen. Es kommen noch viele viele Stunden hinzu, die man mit dem mediengestützten Unterricht im Internet, den Karteikarten und den Audio CD's verbringt. Ich hatte keinerlei Vorbildung für den Fachwirt und habe trotzdem mit einem recht guten Ergebnis die Prüfung auf Anhieb gepackt. Meines Erachtens ist carriere & more nur zu empfehlen und sein Geld wert.

    Bei uns sind 2 Leute von 7 durch die mündliche Prüfung gefallen.
    Wir hatten absolut verschiedene Themen. Eine Teilnehmerin hatte Spartenorganisation mit Stab , bei mir kam Unternehmensführung und Marketing dran (Kundenbindung, Wertanalyse, CRM), dann hatten wir noch jemand mit Motivation.
    Nja war ziemlich durchwachsen. Ein Prüfer hat mich ziemlich durcheinander gemacht :(


    Nun noch eine andere Frage. Vielleicht kann sie mir jemand beantworten, aber bitte keine Mutmassungen!
    Was passiert wenn jemand bei dem 1.Prüfungsteil also wirtschaftsbezogene Qualifikationen, 2 Prüfungen mitschreibt und dann wird es demjenigen gesundheitlich so schlecht, daß er nicht weiterschreiben kann!? Natürlich geht derjenige sofort zum Arzt und lässt sich seine Krankheit attestieren. Muss derjenige dann alle 4 wbq Prüfungen nachschreiben oder gelten die 2 geschriebenen Prüfungen wenn sie punktemässig bestanden sind??
    Für ne Antwort wäre ich Euch dankbar :)

    So. Nachdem meine Mitstreiterin jetzt bei der IHK angerufen hat, wurde ihr bestätigt, dass sie in den HSQ durchgefallen sei, die Einladung zur mündlichen Ergänzungsprüfung für HSQ sei ein: Zitat : "Systemfehler". Sie solle diese Einladung nehmen für die WSQ Ergänzungsprüfung! Meines Erachten ist dies eine Riesen Schlamperei und kein Systemfehler, wobei Menschen gehören ja auch zum "System"

    Es ist so, dass sie lediglich bei den WBQ in RW mit 43 Punkten durchgefallen ist,die anderen Fächer hat sie bestanden, somit steht ihr eine mündliche Ergänzungsprüfung zu. Sie hat aber eine Einladung bekommen für Zitat: " Einladung zur Ergänzungsprüfung handlungsspezifische Qualifikationen" Also m.E. hat bei uns die IHK irgendwie Käse gebaut. Ich werde weiter berichten was rauskommt, sobald sie mit der IHK gesprochen hat.

    Habe auch bei c&m meinen WFW gemacht. Habe jetzt die Prüfungsergebnisse bekommen und muss nur noch die mündliche Prüfung ablegen. Ich hatte keinerlei Vorkenntnisse und habe die Prüfung gut geschafft. Man muss sich halt wirklich jeden Tag eine Stunde hinsetzen und lernen, aber das konsequent! Von Teilnehmern der IHK, sowie von privaten Bildungsträgern habe ich immer wieder gehört, dass nicht alle Themen im Unterricht behandelt werden, das ist aber wohl bei jedem so. C&M sagt auch immer wieder, dass sie in der Kürze das Grundgerüst des Wissens aufbauen, zum verinnerlichen muss man halt selbst was tun. Ich werde nach meinem WFW definitiv bei C&M meinen ADA Schein machen und dann den Betriebswirt.
    Zusätzliche kosten, die ich freiwillig auf mich genommen habe : ca 100 Euro für alte Prüfungen ansonsten habe ich alles bei C&M bekommen.

    So, nachdem die IHK Mannheim bei einigen aus unserem Kurs die Noten für die wirtschaftsbezogenen Qualifikationen nicht verschickt hatte, habe ich diese heute nach einem Anruf dort endlich bekommen.
    V&B 62 Punkte
    RW 80 Punkte
    R&S 53 Punkte
    Unternf. 59 Punkte


    Eine Kursteilnehmerin hat erst jetzt erfahren, dass sie in RW durchgefallen ist, hat aber keinen Termin für die Ergänzungsprüfung im wirtschaftsbezogenen Teil bekommen, dafür aber eine Einladung für die Situationsaufgaben zur Ergänzungsprüfung. Aber dort gibt es doch keine zusätzliche Ergänzungsprüfung, oder bin ich da falsch. Also noch mal zum Verständnis, sie hat 3 teile bestanden außer RW und bei den Sitaufgaben hat sie die 1. mit 53 Punkten und die 2. mit 43 Punkten abgelegt. Ist zufällig ein Prüfer hier, der mir beantworten könnte, was sie denn nun tatsächlich noch ablegen darf bzw muss? Wäre echt Super wenn hier jemand ne adäquate Antwort hätte.

    Ergebnisse kamen am 22. von der IHK Mannheim, aber nur über die Situationsaufgaben. Andere Kursteilnehmer haben die kompletten Ergebnisse erhalten.
    Da ich das Fachgespräch am 17.1. habe, habe ich wohl alle Prüfungen bestanden :)
    Situationsaufgabe 1 : 67 Punkte
    Situationsaufgabe 2 : 95 Punkte