Beiträge von Tony.G

    Guten Morgen liebe Fachwirte oder die es noch werden wollen,


    und zwar ich hatte im Frühjahr 2013 einen Vollzeitkurs der Akademie Handel in München zum geprüften Handelsfachwirt besucht, leider habe ich es bis heute nicht geschafft die Prüfung zu schreiben. Aber jetzt packt mich gerade die Lust das Projekt zu Ende zu bringen.


    Leider habe ich die Scripte von o.g Institut beim Umzug verloren und stehe jetzt ohne Lernmaterialien da. Können Sie mir bitte Literarische Werke empfehlen die ausreichend sind um die Prüfung zu meistern.


    Leider bin ich auch nicht mehr auf den neusten Stand was verschiedene Themen angeht. Sei es die Anmeldung zu der Prüfung, Wahlthemen Auswahl, mündliche Prüfung, Wo ich alte Prüfungen herbekomme etc. nur um einige Punkte anzusprechen


    Können Sie mir bitte sagen welche Schritte ich als nächstes machen sollte? Und was ich unbedingt beachten muss?


    Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar und hoffe auf reges Feedback


    einen schönen Sonntag

    Schönen guten Abend zusammen,


    Ich habe vom März 2013 bis September 2013 einen Vollzeitkurs zum geprüften Handelsfachwirt inkl. Ausbildung der Ausbilder besucht. Ich habe nun folgendes Problem.


    Ich konnte leider an den Prüfungen: Herbst 2013, Frühjahr 2014 und Herbst 2014 nicht teilnehmen. Es waren private und berufliche Gründe (Um evtl Fragen zur mangelnden Motivation vorzubeugen :D)


    Jetzt bin ich in meinen neuem Beruf gefestigt und kann "wieder" den Handelsfachwirt in Angriff nehmen. Hierzu hätte ich die ein oder andere Frage und ich hoffe hier Antworten zu bekommen.


    - Ich habe noch sämtliche Skripte/Formelsammlungen/Gesetzes Texte vom Jahr 2013, reichen diese aus um mich auf die Prüfungen im Frühjahr 2015 vorzubereiten?
    - Erfahrungsgemäß findet die Prüfung ja im März statt. Reicht die Spanne von Oktober - März mit einem Lernaufwand von täglich 1-1,5 Stunden um gut für die Prüfung vorbereitet zu sein?
    - Wie habt ihr für den Fachwirt gelernt? Karteikartein/Bücher/Skripte etc..


    bitte helft mir.


    danke und schönen Abend.

    Guten Tag


    Am 12/13 September hätte ich die schriftliche Prüfung zum Handelsfachwirt. Allerdings hatte ich durch zahlreiche private Gründe nicht die Möglichkeit bzw die nötige Zeit um mich auf die Prüfung vorzubereiten. Auch wenn ich ab den heutigen Tag mich auf die Prüfung vorbeireiten würde, denke ich das ich die Prüfung wohl nicht schaffen werde.


    Jetzt ist meine Frage ob man sich von der Prüfung abmelden kann? Ich habe die Prüfungsgebühren schon bezahlt und möchte die Prüfung zum nächst möglichen Zeitpunkt absolvieren.


    Oder ist es vll doch möglich mit enormen Lernaufwand die Prüfung zu bestehen.


    mit freundlichen Grüßen

    Grüß Gott zusammen,


    Ich habe vor paar Tagen die Einladung zur Prüfung bekommen. Es war noch von der IHK ein "Infoheft" dabei. In dem Heft befindet sich eine Strukturierung der schriftlichen Prüfung. Jetzt hab ich eine Frage weil da sind die Prüfungsfächer angegeben und darunter stehen einzelne Themen z.B


    Handelsmarketing
    Rahmenplan
    2.1 Handelsentwicklung
    2.2 Kooperation
    ....


    Jetzt ist meine Frage ob sich die Prüfung nur an die angegebenen Bereiche orientiert?


    schon mal recht herzlichen dank

    Nein, die Gesetzes Texte mussten wir uns vor beginn des Lehrgangs selbst kaufen, da gab es schon nicht das WettbR. Bist du auch ein Handelsfachwirt, dann wäre es ja mal gar nicht so schlecht wenn da schon was markiert ist :D.


    mfg Tony

    Guten Abend,


    ich bin auf der Suche nach dem Wettbewerbsrecht (WettbR) von Beck. Ich habe am 12/13 September die Prüfung zum Handelsfachwirt, nur leider kommt die neue Auflage erst September/Oktober.


    Wenn jemand ein nicht markiertes WettbR hat würde ich es gerne kaufen


    mfg Tony

    Hauptschule mit Ach und Krach geschafft -> Ausbildung mit "sehr gut" geschafft (gleichzeitig mittlere Reife bekommen) -> bestandener Handelsfachwirt


    befriedigendes Abitur -> HFW als "Abitur Ausbildung" gemacht -> bestandener Handelsfachwirt



    Also ich will da ehrlich sein der erste Werdegang entspricht meinen, natürlich bis auf den bestanden Handelsfachwirt hab ja noch nicht mal angefangen :D allerdings gehe ich schon davon aus ihn zu schaffen. Worauf ich eigentlich hinauswollte könnte mir mein Werdegang eher behilflich sein einen Job zu finden der etwas anspruchsvoller ist als wie nur die ganze Zeit zu beraten und zu Verkaufen. Oder ist es egal was man vorm HFW gemacht hat?


    Ich hatte mir das eigentlich so gedacht dass evtl die Arbeitgeberseite denken könnte er hat ehrgeiz.

    Erstmal vielen dank für die Antworten. Ich sehe schon Sie tendieren fast alle in eine richtung.


    Also man kann dass so zusammen fassen. Ich habe meinen momentanen Job als kommisarischer Filialleiter gekündigt, um eine Weiterbildung zu machen die mir direkt nach dem Abschluss nix weiter bringt als wie einen Hochschulzugang? Ich hätte mich dann doch eher für einen Fachwirt anmelden sollen den ich nebenberuflich hätte machen können.


    Das gute von der Institution über den ich den Fachwirt mache wird noch ein Beachlor of Arts Studium an einer Fernuniversität angeboten, wo einem 2 Semster angerechnet werden.


    mfg Tony.G

    Schönen Guten Abend,


    Da ich ein Weiterbildungsstipedium erhalten habe, und mir somit eine Weiterbildung fast "geschenkt" wird, habe ich mich entschlossen dieses anzunehmen. Ich habe Kaufmann im Einzelhandel gelernt. Somit war meine Auswahl sehr eingeschränkt. Da mir der Betriebswirt verwährt gegblieben ist mangels Berufserfahrung habe ich mich entschlossen den HFW und AdA zu machen.


    Ich hab schon den ein oder anderen Artikel gelesen wo es sich um den Handelsfachwirt dreht, allerdings habe ich auch festegestellt das die Meinungen sich erhäblich unterscheiden von "Arbeite trotzdem beim Aldi an der Kasse" bis hin zu "Ich leite jetzt eingenverantwortlich einen Bezirk". Jetzt wollte ich einfach mal hier fragen in wie weit sich eure Berufliche Situatioan verbessert hat oder ist Sie soweit gleich geblieben?


    Ich habe auch gelesen dass wenn ich den HFW in der Tasche habe auch berechtigt bin eine Uni zu besuchen, heißt dass das der Abschluss der Allgemeinen Hochschulereife entsrpricht?


    mfg Tony