Beiträge von sabsel

    Hallo zusammen,



    ich muss meine Projektarbeit leider auch nochmal schreiben. Aber irgendwie finde ich nicht so recht das passende Thema.
    Ich habe keine Firmendaten, die ich der Arbeit zugrunde legen kann,
    weder für die Berechnungen noch für die Rahmenbedingungen. Noch dazu
    liegt es mir überhaupt nicht, mir irgendwelche Zahlen aus den Fingern zu
    saugen
    Habe überlegt, ob ich einfach eine Übungsaufgabe aus dem
    Unterrichtsmaterial bzw. einer alten Prüfung nehme (um zumindest ein
    paar plausible Zahlen zu haben) und die PA dann drumherum gestalte.
    Z.B. im Bereich Marketing mit BCG-Portfolio, Marketing-Strategien, Umsatzgestaltung



    oder aber:



    Unterbreitung von Vorschlägen zur Steigerung der Mitarbeitermotivation und Reduzierung der Fluktuationsrate
    Das Problem wäre hier der autoritäre/ patriarchalische Führungsstil.
    Daher würde ich die Führungsstile mit ihren Vor- und Nachteilen
    erläutern, dann auf die Motivationstheorien eingehen und bei der
    wirtschaftlichen Betrachtung aufzeigen, in welcher Höhe Kosten
    entstehen, wenn ein MA kündigt und die Stelle neu besetzt werden muss.



    Viele von euch scheinen das Problem zu haben, zu viele Seiten zu
    schreiben. Ich frage mich eher, wie ich auf die 25-30 Seiten kommen soll



    Freue mich auf euer Feedback!!



    LG Sabsel

    So, Thema "Recht" wurde erfolgreich ergänzt. Nun steht Montag das situationsbezogene Fachgespräch an.


    Wir bekommen auch erst direkt vor Ort die Aufgabe und haben dann eine halbe Stunde für die Vorbereitung.
    Man kann sich also mal wieder nur recht allgemein darauf vorbereiten. Es ist zwar auf das Thema Personal beschränkt, aber es lässt sich ja in wahnsinnig viele Einzelthemen aufspalten.


    Danach gehts dann (hoffentlich) an die Projektarbeit. Habe mich da nun für Marketing entschieden. Da findet man auch für so ein spezielles Unternehmen die ein oder andere Möglichkeit.

    Bei mir sieht es so aus, dass ich am 21./22.09. zur Ergänzungsprüfung muss. Eine Woche später findet das Fachgespräch statt. Hier muss ich dann meine Anmeldung für die Projektarbeit und auch den Themenvorschlag abgeben. Dieser wird geprüft und sofern ich keine weitere Info von der IHK bekomme, kann ich in der Zeit vom 05.10.-04.11.2015 die PA zu dem Thema schreiben und einreichen.


    Aber bisher habe ich noch nicht wirklich einen Plan, wie das Thema, geschweige denn die Gliederung, lauten könnte. Ich arbeite in einem kleinen, sehr speziellen Betrieb, wo ich weder auf Branchenvergleiche noch auf andere informative Zahlen zurückgreifen kann.

    Hey,
    ich muss bzw. will im Februar das Fachgespräch für den WFW wiederholen.
    Habe gestern den Termin und den Gebührenbescheid bekommen. 150 € für die Wiederholung. Finde ich echt mehr als happig. Was müsst ihr zahlen?


    Wie bereitet ihr euch drauf vor? Habt ihr noch Tipps o.ä.?
    Falls jemand aus dem Raum Bremen kommt, könnte man sich vllt. mal treffen und über den ganzen Stoff reden. Finde ich "spannender" als stumpf alleine zu lesen und versuchen, es "auswendig zu lernen".


    Meldet euch!


    VG

    Hey,
    wer von euch kann mir sagen, wie schwer/ anspruchsvoll der Betriebswirt im Vergleich zum Wirtschaftsfachwirt ist? Zum WFW habe ich einen 4,5 monatigen Vorbereitungskurs absolviert. Das war ziemlich Input in so kurzer Zeit.


    Hat man so etwas wie Wissensvorteile oder anderes durch den WFW? Wie ist die Prüfung aufgebaut? Wieviele Teile?
    Schreibt mir alles, was ihr aus eigener Erfahrung wisst. Mir ist klar, dass es letztlich von mir und meinem Ehrgeiz abhängt :)


    Außerdem überlege ich, mich schon mal ein wenig einzulesen um mir vor der endgültigen Anmeldung zu einem Vorbereitungskurs einen genaueren Überblick über die Themen und Inhalte zu verschaffen?


    Wer kann mir dafür IHK Textbände o.ä. zur Verfügung stellen?


    Vielen lieben Dank vorab!!!

    Hallo,


    ich habe jede Menge Material für den WFW zu verkaufen


    z.B.:
    - Die Kiehl-Bücher (WQ und HQ)
    - WQ-Prüfungen
    - HQ-Prüfungen
    - IHK-Skripte (hier hab ich aber viel markiert)
    - über 1000 selbstgeschriebene Karteikarten (ausgearbeitet anhand der Textbände und Kiehl-Bücher)
    - Zusammenfassungen zu den einzelnen Themenbereichen
    - Notizen aus dem Unterricht
    - usw usf.


    Zusammen wiegt alles über 40 kg.


    Bei Interesse meldet euch mit Preisvorschlag per PN bei mir.


    LG
    sabsel

    Mich würde mal interessieren, ob die IHK eine gewisse Vorlaufzeit (also von Einladung zum Fachgespräch bis zum Prüfungstermin) einhalten muss.
    Wir haben immer noch nicht unsere HQ Ergebnisse. Die HK Bremen vertröstet einen von Woche zu Woche. So langsam wird die Zeit mehr als knapp. Die Termine für das Fachgespräch sind vom 27.06. - 04.07. (laut Stand vom 13.02.)


    WQ ist bestanden, aber bei HQ hab ich ein eher ungutes Gefühl. Deshalb fehlt auch der Anreiz zum Lernen.
    Telefonisch geben die natürlich keine Ergebnisse raus. Aber auch nicht per Mail (obwohl die ja unsere Adressen haben). Persönlich dort aufschlagen würde auch nichts bringen, da würden die einem ebenfalls nicht die Ergebnisse mitteilen. (Laut zuständiger Person der HK Bremen)