Beiträge von Daniela_123

    Hallo zusammen,


    nachdem ich auch die Projektarbeit bestanden habe, bereite ich mich nun auf die letzte Prüfung vor :)
    Eine kurze Frage dazu:


    Power Point Präsentation ist klar, Handout und vorsichtshalber die Präsentation auf Folie ebenfalls.


    Ist es ok, wenn man zwei oder drei kleine Karteikarten mit Stichpunkten für weitere Informationen hat (ich will die Prüfer ja nicht mit zig Folien "erschlagen") oder sollte ich das besser vermeiden?
    Gibt es da eventuell Punktabzug?


    Viele Grüße
    Daniela

    Hi Kasi,


    ja, das ist doch mal ne Idee :)
    Danke für den Tipp!!


    Ja, Montag war ganz gut, am Samstag kommt meine Familie.
    Ich "versüsse" mir die Zeit der Projektarbeit noch zusätzlich mit ner dicken Erkältung und nem gequetschten Daumen.
    Steh ja noch nicht genug unter Zeitdruck ;)


    Viele Grüße
    Daniela

    Hallo Seasep,


    ich durfte letztes Jahr im August auch in die mündliche BuS...
    Bei mir kam folgendes dran:


    -Jahresabschluss, Inventur
    -Organschaft
    -Steuern bei Kapitalgesellschaften (wie wird was errechnet - wirklich rechnen musste ich nicht, aber sagen wie man auf die Ergebnisse kommt, Begriffe erklären,...)
    -Bilanzaufbau, was gehört zum Eigenkapital
    -Unterschied Rücklagen/ Rückstellungen
    -Firmenwert (derivativ, originär)


    Durchforste mal ein bisschen das Forum... ich hab damals gute Tipps von Rob 1982 bekommen (möchte jetzt aber sein Post nicht einfach kopieren).


    Ich hatte in der schriftlichen 48 Punkte.
    Ich drück dir die Daumen!!!


    Viele Grüße
    Daniela

    Hallo zusammen,


    ich glaub, ich steh momentan voll auf dem Schlauch :(
    Eigentlich läuft es bisher ganz gut mit meiner Projektarbeit, aber ich hab gerad ein massives Problem mit den Wirtschaftlichkeitsberechnungen.
    Mein Thema ist "Entwicklung einer Handlungsempfehlung zur Personalbestandssicherung durch betriebliche Ausbildung".
    Ich nehme auf jeden Fall eine Nutzwertanalyse (wurde mir vom Dozenten auch empfohlen), aber die ist ja für nicht monetäre Zwecke.
    Aber was kann ich da noch nehmen???
    Ich erwarte jetzt hier natürlich keine konkreten Lösungen, aber vielleicht kann mir jemand einfach den "Schubs in die richtige Richtung" geben?
    Danke schön :)


    Viele Grüße
    Daniela

    Wir haben im Juni/ November geschrieben, hatten die Personalprüfung Mitte Januar und sind jetzt (soweit alles bestanden wurde) dabei, die Projektarbeiten zu schreiben.
    Laut meiner IHK bin ich dann Anfang April auch mit meinem Fachgespräch durch.


    Gruß
    Daniela

    Hallo zusammen,


    ich habe die schriftlichen Prüfungen alle bestanden und nun "nur" noch die zwei mündlichen und die Projektarbeit vor mir.
    Aktuell bereite ich mich auf das situationsbezogene Fachgespräch vor.


    Ich hab im Netz irgendwie nur wenig Infos dazu gefunden || ... vielleicht hatte ich auch einfach nur Tomaten auf den Augen ;)
    Folgende Themen hab ich mir als mögliche Aufgaben notiert:


    Personalplanung
    Personalentwicklung
    Personalfreisetzung
    Rekrutierung Ausland
    Personalcontrolling


    Mir ist bewusst, dass es eine Situationsaufgabe sein wird, in der ein Problem gestellt wird, was ich analysieren und zu einer möglichen Lösung bringen muss.


    Ist es sinnvoll, als Vorbereitung auch nochmal den Rahmenplan zum Thema Personalmanagement "abzuarbeiten"?


    Von meiner IHK fühle ich mich nicht gerade gut auf die Prüfungen vorbereitet und bin dadurch nun irgendwie ein wenig auf mich allein gestellt.


    Danke für Eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Daniela

    Hallo an alle,


    ich brauch bitte noch mal eure Hilfe.
    Die Themen für die Projektarbeit stehen, einen roten Faden für die Arbeit hab ich auch.


    Wie ausführlich muss ich ich jetzt bei den Themenvorschlägen, die ich bei der IHK einreiche, die Gliederung machen?
    Soll ich da alle Themen, die ich anreissen werde, schon mit reinschreiben?
    Oder kann ich das noch allgemein halten?


    Viele Grüße
    Daniela