Beiträge von ML.T

    Und entscheidet euch für ein Medium bei dem ihr euch sicher fühlt und den sicheren Umgang beherrscht. Alles andere ist unprofessionell. Fragt bei eurer IHK an ob euch ein Beamer zur Verfügung steht und teilt es ihnen auch in eurem Exposé mit. Vorsicht bei Apple, viele Beamer sind nicht mit diesen Geräten kompatibel und benötigen ein spezielles Kabel. Erkundigt euch also auch hierzu!

    ...ich rate dir für euren Kurs in einen Präsentationstrainer zu investieren. Denn das spielt mit eine große Rolle. Setzt euch mit eurem Thema auseinander! Wenn ihr selbst nicht während der Präsentation in die Tiefe geht (weil es sonst den zeitlichen Rahmen sprengen würde), seid darauf gefasst dass die Prüfer euch zu dem Thema ziemlich spezielle Fragen stellen werden.
    Was den Aufbau angeht, überlegt euch ein Problem welches du lösen musst. Du präsentierst dann deine Vorgehensweise!
    Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen!
    Liebe Grüße

    Hi Jona,
    hier ein Auszug der neuen Verordnung: § 3 Gliederung und Durchführung der Prüfung
    ...
    (4) Nach bestandener schriftlicher Prüfung wird die
    mündliche Prüfung durchgeführt. Diese gliedert sich in
    Präsentation und Fachgespräch.
    (5) Anhand der Präsentation soll nachgewiesen werden, dass eine komplexe Problemstellung der betrieblichen Praxis erfasst, dargestellt, beurteilt und gelöst werden kann. Die Themenstellung muss sich auf den Handlungsbereich „Führen und Entwickeln von Personal“ und auf einen weiteren frei wählbaren Handlungsbereich gemäß Absatz 2 beziehen. Dabei soll die Dauer der Präsentation zehn Minuten betragen. Die Präsentation geht mit einem Drittel in die Bewertung der mündlichen Prüfung ein.
    (6) Das Thema der Präsentation wird vom Prüfungsteilnehmer oder der Prüfungsteilnehmerin selbst formuliert und mit einer Kurzbeschreibung dem Prüfungsausschuss bei der ersten schriftlichen Prüfungsleistung eingereicht.
    (7) Im Fachgespräch soll ausgehend von der Präsentation nachgewiesen werden, dass auch in weiteren in Absatz 2 aufgeführten Handlungsbereichen des
    Gesundheits- und Sozialwesens komplexe fachliche Sachverhalte und Zusammenhänge beurteilt sowie Lösungen und Vorgehensweisen vorgeschlagen und
    begründet werden können. Das Fachgespräch soll nicht länger als 20 Minuten dauern.


    Ich würde dir beim Thema der Präsentation raten, dich weniger an den vergangenen Themen zu orientieren, sondern mehr an deinen bisherigen Erfahrungen. Was ist in deinem Job mal wichtig schief gelaufen? Was hat dich schon immer geärgert? Was würdest du ganz anders machen? Usw.
    Wenn du diese Problemstellung gefunden hast, überlegst du welchen Handlungsbereich du in den Vordergrund setzt.


    Wann ist denn deine Prüfung?

    Lieber IHKDozent,


    ich hätte das jetzt gerne noch genauer mit dem: "wird im Prinzip wohl so laufen wie immer" :wink:


    Meine Präsentation ist nun fertig vorbereitet und allmählich macht mich der Gedanke ganz verrückt was die Prüfer mich so alles 20 Minunten(!) fragen wollen. Sind es Fragen zum meinem gewählten Thema, zu den ausgewählten Handlungsbereichen oder gar zum ganzen Lehrplan?! :shock:


    Panische Grüße :?