Beiträge von JohnnyCache

    Hamburg hat nun auch seit heute die Ergebnisse online..... und ich habe gottseidank auch bestanden .... mit 61 Punkten .... obwohl ich insgesamt 52 (!!!!) Seiten an beiden Tagen geschrieben hatte :D Aber viel schreiben hilft offensichtlich nicht immer viel..... oder es hat mich in diesem Falle sogar noch gerettet..... das werde ich bei der Einsichtnahme herausfinden 8)

    Nein nach dem Buchstaben geht es definitiv nicht. Weil mein Nachname noch deutlich vor F im Alphabet liegt... ausserdem finde ich es doch schon ein wenig erstaunlich, weil laut Handelskammer die Info rausgegeben wurde, dass die Ergebnisse erst am 23.12. online verfügbar sein sollen bzw.zwischen den Jahren per Post kommen sollen.

    Nein muss man nicht, weil es im Prinzip "eine große Aufgabe" ist. Die kann man aber nicht mit 8 Stunden am Stück hintereinander schreiben. Deswegen wird gesplittet .... in die 2 Situationsaufgaben a jeweils 240 Minuten. Das bedeutet, dass dem entsprechend auch beide Klausuren zusammen gezählt werden.... beide Male werden 100 Punkte vergeben, also insgesamt 200 Punkte.


    Wovon du aber mindestens 100 Punkte haben musst...... das Verhältnis ist aber völlig egal..... also wäre auch die berühmte 99+1 Regel theoretisch möglich..... 99 Punkte am ersten Tag .... 1 Punkt am zweiten Tag. Auch wenn das Verhältnis vielleicht nicht gerade realistisch ist, aber was ich damit sagen möchte, dass Punkteverhältnis ist ganz egal. Also es könnte auch 60/40 oder 70/30 am Ende sein.Wichtig ist, dass du Dienstag Mittag um halb 1 deine 100 Punkte mindestens zusammen bekommen hast ;)

    Zitat von "Tino"

    Ich komme aus Niedersachsen habe die Prüfung in einer Stadt geschrieben wo ein sehr großer Autohersteller seinen Sitz hat. In dieser Stadt gibt es einen Bildungsträger der einen "Informanden" bei der IHK hat und den Abend vor der Prüfung gibt es dort einen so genannten Abschlussabend...es ist eigtl klar was dort passiert aber man kann eben nichts beweisen. Wir haben uns mit den Schülern dieses Bildungsträgers in den Pausen unterhalten und die waren komischerweise alle sehr zufrieden und fanden alles sehr einfach...komisch war auch das besagte Leute auch schon nach ca.60 Minuten nacheinander fertig waren und abgegeben haben. Es kursieren auch diverse Zettel bei whats App. Wo alle fragen draufstehen handschriftlich geschrieben..kann auch Fake sein aber er behält das alles Wortwörtlich im Kopf?


    Wenn es wirklich so gewesen wäre, auch wenn man sich das eigentlich gar nicht vorstellen kann und vorstellen will (denn man geht ja von einem fairen Wettbewerb aus, oder einer fairen und gleichen Chance für alle) wäre es aufjedenfall ein unglaublicher Vorgang meiner Meinung nach.

    Ich habe ebenfalls wie ihr in Hamburg geschrieben und kann euch in allen Punkten bezüglich der Atmosphäre nur zustimmen. Das war echt zum Teil äußerst gewöhnungsbedürftig. Auch wenn ich den Kaufmännischen Teil für die Wirtschaftsfachwirte geschrieben habe.


    Aber alleine schon die Tatsache, dass ich unmittelbar nach der Prüfung ein reines Überdruckgefühl in den Ohren vom Durchstarten der Maschinen und der Flugzeuge hatte (so als ob ich selbst geflogen wäre) spricht schon Bände meiner Meinung nach. Oder auch dass ich meine Gesetzesbücher die ich nicht brauchte zwischendurch mal gepflegt auf einem der nicht mehr benötigten Gepäck,- und Kofferbänder abestellen konnte sagt schon alles meiner Meinung nach.


    Das alles soll kein Suchen nach eventuellen Ausreden sein, denn ich habe unterm Strich insgesamt doch ein relativ gutes Gefühl und bin mir eigentlich sicher, dass ich es unterm Strich in allen Fächern doch gepackt habe. Es ist aber eine Feststellung, dass es ganz sicher bessere Orte und Locations zum Schreiben einer Prüfung im allgemeinen gibt.